Hermes
Beachten Sie bitte, dass die Hermes-Schnittstelle ein kostenpflichtiges Zusatzmodul ist, welches Sie beim Support erst freischalten müssen. Dazu schicken Sie bitte eine E-Mail an team@cludes.de.

 

 

 

Schnittstelle Hermes

Die Einrichtung in cludes erfolgt durch das Anlegen einer Hermes Schnittstelle, dazu wählen Sie bitte Verwaltung -> Anzeigen -> Schnittstellen -> Anlegen und wählen unter "Versanddienstleister" Hermes aus. Beachten Sie bitte, dass eine Hermes-Schnittstelle ein kostenpflichtiges Zusatzmodul ist und erst vom Support freigeschaltet werden muss. Wenden Sie sich dazu bitte per E-Mail an den Support: team@cludes.de.

 

 

 

Vorraussetzungen / Konfiguration

Um die Anbindung an Hermes nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig für den Hermes ProfiPaketService (Online-Portal) anmelden. Dort muss Ihnen ein Konto zur Verfügung stehen, welches Sie unter https://www.myhermes.de erstellen können. Mit den Zugangsdaten können Sie die Anbindung an Hermes über das CLUDES System nutzen.Sie benötigen für die Nutzung der Schnittstelle einen Benutzernamen und ein Passwort.

 

 

Die entsprechenden Benutzerdaten können Sie nun in die Schnittstelle eintragen:

  • Notiz: Eine selbsterstellte Notiz, die nicht direkt beim Abgleich verwendet wird.

  • Benutzername: Der Name des von Ihnen bei Hermes hinterlegte Kontos.

  • Passwort: Das Passwort für den Zugang zu Ihrem Konto.

  • Alternativer Versanddienstleister bei DE-Instelzustellung: Innerhalb der Versanddienstleister-Schnittstellen können Sie für die Zustellung auf deutsche Inseln einen alternativen Versanddienstleister wählen. Diesen können Sie in diesem Feld setzen. Kommt eine  Bestellung mit einer Insel-PLZ rein, wird automatisch dieser alternative Versanddienstleister zugeordnet.

    Die Postleitzahlen der deutschen Inseln sind folgende:

    • Hiddensee: 18565

    • Nordfriesische Inseln: 25849, 25859, 25863, 25869, 25938, 25946, 25980, 25992, 25996-25999

    • Ostfriesische Inseln: 26465,  26474, 26486, 26548, 26571, 26579, 26757

    • Helgoland: 27498

    • Neuwerk: 27499

    • Chiemsee: 83256

 

Bitte beachten Sie, dass die in Ihrem Hermes-Konto hinterlegte Paketklasse von cludes ermittelt und verwendet wird, sodass Sie diese Option nicht in cludes hinterlegen müssen. Zudem können Sie dort auch eintragen, zu welchen Uhrzeiten Ihre Pakete und in welchem Intervall Ihre Pakete abgeholt werden sollen

 

 

 

Funktionsweise

Die Zugansdaten die Sie von Hermes übermittelt bekome haben, tragen Sie im cludes System für die Hermes Schnittstelle ein. Zusätzlich müssen Sie in der Länderverwaltung, für z.B Deutschland, Hermes als Spedition für die gewünschten Service eintragen. cludes erkennt nun automatisch nach vollständigem verpacken einer Bestellung die Spedition und erzeugt einen Versandaufkleber. Die Paketklasse ist hier die bei Hermes hinterlegte Paketklasse. Bei Nachnahmesendungen erkennt cludes automatisch die Versandart und generiert einen Versandaufkleber mit Nachnahmegebühren die sich aus Gesamptreis + Versandkosten zusammensetzen.

Das Versandlabel kann nun ausgedruckt werden. Im Hermes-Portal lassen sich feste Abholtermine festlegen zu denen Ihre Warensendungen abgeholt werden.