Auftrag
Über die Aufträge haben Sie die Möglichkeit, Überweisungen zu tätigen, Zahlungen per Kreditkarte einzusehen und Lastschrifteinzüge zu erstellen.

 

Übersicht:

 

 

 

Auftrag

Sie erhalten hier Einblick in Ihre eingezogenen Lastschriften, eingegangene Überweisungen und eingegangene Zahlungen per Kreditkarte.

Beachten Sie bitte, dass diese Funktionen individuell für Sie freigeschaltet werden müssen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den Support.

 

 

 

 

 

Lastschriften

In der Rubrik “Lastschriften” erhalten Sie eine Übersicht aller eingegangenen Zahlungen über das Lastschriftverfahren. Sie können diese nach verschiedenen Optionen filtern oder eine bestimmte Zahlung suchen. Dazu benötigen Sie eine HBCI-Schnittstelle.
 


Besondere Felder:

  • Status:
    • Failed: Einzug fehlgeschlagen.
    • Y: Auftrag ausgeführt.
    • N: Auftrag noch nicht ausgeführt.
  • Freigabe:
    • Y: Freigabe erfolgt.
    • N: Freigabe noch nicht erfolgt.

 

 

 

Überweisungen

Sie haben hier die Möglichkeit Überweisungen zu tätigen, dazu benötigen Sie eine HBCI-Schnittstelle. Sie erhalten eine Übersicht der letzten getätigten Überweisungen und können über die Suche nach einem bestimmten Auftrag suchen.
 


 

Besondere Felder:

  • Status:
    • Failed: Einzug fehlgeschlagen.
    • Y: Auftrag ausgeführt.
    • N: Auftrag noch nicht ausgeführt.
  • Freigabe:
    • Y: Freigabe erfolgt.
    • N: Freigabe noch nicht erfolgt.

Um eine neuen Überweisung zu tätigen, wählen Sie bitte den Button "Auftrag anlegen" unterhalb der Suche. Es öffnet sich ein neues Fenster. Mehr zum "Auftrag anlegen" erfahren Sie im entsprechenden Abschnitt in dieser Dokumentation.

Zusätzlich zum manuellen anlegen der Buchung gibt es auch die Möglichkeit über die Retourverwaltung einen Auftrag anlegen zu lassen. Hierzu müssen allerdings im Kundenmenü die Kontoinformationen vorliegen. Sobald dies gegeben ist, können Sie in der Retour als Verrechnung "Rücküberweisung Bankkonto" auswählen. Nach Abschluss der Retour wird es dann den entsprechenden Eintrag im Payment->Aktion->Überweisung geben, welchen Sie allerdings noch separat freigeben müssen.

 

Kreditkarte

Es können über Kreditkarte Aufträge erstellt werden, dazu benötigen Sie eine entsprechende Schnittstelle. Sofern Sie mehr Informationen dazu benötigen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an team@cludes.de.
Sie erhalten eine Übersicht der letzten Aufträge und können über die Suche nach einem bestimmten Auftrag suchen.
 

 

Besondere Felder:

  • Status:
    • Failed: Einzug fehlgeschlagen.
    • Y: Auftrag ausgeführt.
    • N: Auftrag noch nicht ausgeführt.
  • Freigabe:
    • Y: Freigabe erfolgt.
    • N: Freigabe noch nicht erfolgt.

Um eine neuen Auftrag zu tätigen, wählen Sie bitte den Button "Auftrag anlegen" unterhalb der Suche. Es öffnet sich ein neues Fenster. Mehr zum "Auftrag anlegen" erfahren Sie im entsprechenden Abschnitt in dieser Dokumentation.

 

 

 

Auftrag anlegen

Um einen neuen Lastschriftauftrag anzulegen, wählen Sie bitte den Button "Auftrag anlegen" unterhalb der Suche. Es öffnet sich ein neues Fenster.

Die Felder werden Ihnen im einzelnen erklärt:

  • Type: Lastschrift oder Überweisung.
  • Verwendungszweck: Der Verwendungszweck für den Auftrag.
  • Betrag: Der Betrag für den Auftrag.
  • Ausführungsdatum: Datum, wann der Auftrag ausgeführt werden soll.
  • Absender Kontonummer: Ihre Kontonummer.
  • Absender Bankleitzahl: Ihre Bankleitzahl.
  • Empfänger Kontoinhaber: Name des Kontoinhabers.
  • Empfänger Kontonummer: Kontonummer des Empfängers.
  • Empfänger Bankleitzahl: Bankleitzahl des Empfängers.
  • Freigabe: Geben Sie an, ob der Auftrag direkt freigegeben werden soll.

     

Nachdem Sie alle Felder entsprechend ausgefüllt haben wählen Sie bitte den Button "anlegen -> modifizieren" unterhalb des Formulars. Der Auftrag erscheint dann in der Übersicht.

 

Auftrag freigeben

Innerhalb der Übersicht sehen Sie verschiedene Aufträge welche durchgeführt wurden oder noch freigegeben werden müssen. Dies können Sie Anhand der Spalte Freigabe recht einfach einsehen. Wenn hier ein 'N' eingetragen ist, wurde diese Aktion noch nicht freigegeben. Um den Auftrag freizugeben klicken Sie auf das Ausführungsdatum. Daraufhin erscheint eine Detailseite mit den Informationen über diesen Auftrag. Hier können Sie die Einträge kontrollieren und ggf. korigieren und freigeben. Zur Freigabe ändern Sie einfach über das Dropdownmenü den Wert auf Ja und klicken auf modifizieren. Nach erfolgreicher modifizierung wird dieser Eintrag als Freigabe = Y angezeigt. Nach dem nächsten Durchlauf ihrer HBCI-Schnittstelle sollte der Auftrag durchgeführt sein.

Falls ein Auftrag fehlschlägt, wird ihnen dies in der Übersicht angezeigt. Nun können Sie den betroffenen Auftrag duplizieren und das Duplikat korrigieren und erneut freigeben. 

Beachten Sie das ein ausführen von Aufträgen über HBCI, nur mit einer Schlüsseldatei oder HBCI-Karte möglich ist.