Bilder-URL Dienst
Beschreibung des neuen Bilder-URL Dienstes zur Anzeige des Alias.

 

 

Bilder-URL Dienst

Der neue Bilder-URL Dienst bietet die Möglichkeit in cludes Bilder über ihren Alias-Namen anzuzeigen.

Einige der Schnittstellen (aktuell nur Shopware 4 und Shopware 5) unterstützen die Verwendung dieser URLs. Für mehr Informationen dazu lesen Sie bitte die Dokumentationen der jeweiligen Schnittstellen.

 

Das folgende Beispiel zeigt die Funktionsweise des Dienstes:

Produkt 6282
Das Bild wurde hochgeladen und erhält von cludes automatisch den Bildnamen or_hqfbgladx.jpg
Dadurch is fas Bild unter folgender URL erreichbar:
http://cludes_example.cludes.com/isz/cludesexample/img/or_hqfbgladx.jpg

Aus dieser URL ist ebenfalls der Dateipfad auf dem Server zu erkennen, der zu der Bild-Datei führt. Da das Bild auf dem Server nicht mit dem Alias-Namen, den Sie in der Produktbilderverwaltung als Alias vergeben haben, existiert, führt folgender Link (Beispielname) ins Leere:
http://cludes_example.cludes.com/isz/cludesexample/img/1234_Beispielbild

Der eingetragene Alias enhält keine Datei-Endung und wird somit nicht als Bild erkannt, er führt außerdem auf keine verfügbare Datei auf dem Server, da der Alias-Name nur ein Wert in der Datenbank ist.

Mit dem Dienst der die Alias URLs erkennt, kann man dann folgenden Link aufrufen:
http://cludes_example.cludes.com/aliasimage/6282/1234_Beispielbild

Die fehlende Dateiendung wird vom Dienst erkannt, deshalb funktioniert auch diese URL:
http://cludes_example.cludes.com/aliasimage/6282/1234_Beispielbild

 

Der Link besteht also aus folgenden Pfaden:

  • http://cludes_example.cludes.com/ -> Ihr Instanzname ohne /admin
  • aliasimage/ -> Ordner
  • 6282/ -> PDT-ID
  • 1234_Beispielbild -> Alias-Name, welcher in Produktbildverwaltung vergeben wurde

 

Wichtig: Die gewählten Alias-Namen in den Produkten sollten idealerweise cludes-systemweit für jedes Bild eindeutig sein.
Je nach Funktionsweise interagierender externer Systeme könnte die redundante Dateibezeichnung Probleme verursachen.
Mindestens aber muss ein Alias-Name für ein Bild innerhalb eines Artikels eindeutig sein! Der Dienst kann sonst nicht zwischen den Bildern unterscheiden.