Allgemeines
Diese Anleitung wurde verfasst um Ihnen den Umgang mit dem cludes Kassensystem zu erleichtern.

 

Übersicht:

 

 

 

cludes Kasse - Einführung

Dieser Artikel beschreibt die einleitenden Schritte, welche Sie zur Einrichtung der Kasse benötigen. Außerdem werden Informationen zur Hardware und den Anschlüssen angezeigt.

Hinweis: Die vollständige Dokumentation der Kasse können Sie hier auch direkt online einsehen.

 

Vorbereitungen

Vor der Einrichtung der Kasse müssen Sie einige Daten mit dem Support abklären. Dazu laden Sie sich bitte dieses Formular herunter und senden es entsprechend ausgefüllt an den Support.

Folgende Angaben können Sie dort z.B. machen:

  • Daten, die auf dem Kassenbon erscheinen sollen.

  • Aus welchem Lager sollen Bestände bei Verkäufen reduziert werden?

  • Nutzen Sie ein kompatibles EC-Cash Gerät?

  • Setzen Sie Kundenkarten ein?

  • Welche Art von Gutschein wird eingesetzt? Sie haben die Wahl zwischen Plastikkarten, Aufklebern oder Ausdrucken auf dem Bondrucker.

 

 

Hardware

Bitte schließen Sie zunächst alle Peripheriegeräte, die mit der Kasse gesendet wurden, an den Kassenrechner an und schalten Sie diese ein.

In der Regel werden Ihnen mit der Kasse folgende Geräte geliefert:

  • Bondrucker

  • Labeldrucker (für Preisauszeichnung und ggf. Gutscheine)

  • Barcodescanner

  • Kassenschublade (optional)

 

 

Geräte anschließen

Öffnen Sie dafür die Rückseite des Kassenrechners indem Sie die Rückwand mit beiden Händen links und rechts greifen und nach vorne hin öffnen. Den Bondrucker und Etikettendrucker können Sie an eine beliebige USB-  Schnittstelle anschließen.

Den Barcodescanner müssen Sie an die Schnittstelle mit der Bezeichnung C0M1 anschließen (USB-Handscanner schließen Sie bitte an einen USB-Anschluss an).

Die Kassenschublade wird nicht an die Kasse angeschlossen sondern an den Bondrucker. Dieser gibt nach der Zahlung ein Signal an die Kassenschublade  weiter und öffnet diese.

 

Es ist möglich an der Kasse eine Tastatur und eine Maus anschließen. Um diese an die Kasse anzuschließen benötigen diese entweder einen USB-Anschluss oder einen PS2-Anschluss.

Nachdem Sie alle Peripheriegeräte an die Kasse angeschlossen haben, verbinden Sie die Kasse mit dem Netzwerkkabel (Internet).

Sobald Sie die Kasse mit dem Netzwerkkabel verbunden haben starten Sie diese.

Um die Kasse einzuschalten müssen Sie den Powerschalter betätigen. Diesen finden Sie rechts unterhalb des Monitors unter einer Gummiklappe.

 

Das Kundendisplay wird oben auf der Kasse befestigt, so dass es zum Kunden zeigt.

Das Display wird durch die obere kleine Abdeckung ausgetauscht. Dazu bitte zunächst einmal die hintere (große) Kassen-Abedckung abnehmen. Um die obere kleine Abdeckung zu lösen sind an der Unterseite zwei "Hebel", diese bitte nach oben drücken und dabei die ganze Abdeckung nach hinten ziehen.

Nachdem die kleine Abdeckung entfernt wurde, nehmen Sie das Display, verbinden erst den Stecker und dann das Display, indem Sies von vorne darauf schieben.

 

Hardwaregeräte

  • Kassenrechner mit Monitor
  • Kundendisplay (optional)
  • Bondrucker
  • Etikettendrucker
  • Labeldrucker (optional)
  • Barcodescanner
  • Kassenschublade EC-Cash Gerät* (optional)

 

* Wir empfehlen das Gerät Arthema Hybrid / Hypercom inkl. Ethernet-Anschluss, da es die beste Kompatibilität mit der Kasse aufweist.

 

Damit ein EC-Cash Geräte angebunden werden kann achten Sie bitte auf folgende Bedingungen:

  • Gerät muss über einen ethernet-Anschluss verfügen
  • das ZVT Protokoll muss aktiv sein
  • ZVT muss über ethernet ansprechbar sein
  • Kunden IP-Adresse vom Gerät + ZVT-Port muss angegeben werden

 

Anleitung EC-Cash Gerät:

Für die Einrichtung des EC-Cash Gerätes muss das ZVT Protokoll aktiviert sein. Sollte dieses nicht der Fall sein müssen Sie dieses vorab aktivieren.

Gehen Sie hierbei bitte wie folgt vor:

  • öffnen Sie das Menü
  • wählen Sie dann in den Unterpunkt "Verwaltung / Service"
  • scrollen Sie dann bei den Servicefunktionen nach ganz unten
  • wählen Sie den Punkt “Kassenprotokoll
  • wählen Sie dann "ZVT" und dann auf "TCP"



Diese Anleitung gilt nur für das Gerät Hypercom Artema Hybrid.

Wenn das System nach einem Passwort fragt geben Sie “111111” (sechs Mal die eins) ein.  Falls Sie ein anderes EC-Cash Gerät nutzen müssen Sie gegebenfalls mit Ihrem Terminal Anbieter die Konfiguration klären.
Für die Einrichtung des Gerätes benötigen Sie eine IP Adresse. Wenn Sie diese nicht kennen können Sie diese wie folgt heraus finden:

  • öffnen Sie das Menü
  • wählen Sie den Menüpunkt “Information
  • gehen Sie dann auf den Punkt “System / Anzeige

 

Wenn Sie nach einem Passwort gefragt werden geben Sie gegebenfalls wieder “111111” (sechs Mal die eins) ein. Die IP und die Port-Nummer werden dann in die Kassensystem-Konfigurationsdatei eingetragen. Die Port-Nummer beträgt normalerweise 22000. Bitte beachten Sie dass das EC-Cash Gerät immer vor der Kasse gestartet sein muss.

Eine Kartenzahlung können Sie direkt am EC-Cash Gerät stornieren. Geben Sie dafür die Trace-Nummer (Belegnummer) direkt im Gerät ein.

 

Anschlüsse:

Barcodescanner

Bitte schließen Sie den Barcodescanner an den Anschluss C0M1 an.

Bondrucker

Schließen Sie den Bondrucker über ein USB-Kabel an einen beliebige USB-Schnittstelle (Markierung 1) an.

 

Kassenschublade

Die Kassenschublade wird nicht an der Kasse sondern über den Bondrucker angeschlossen (zweiter Anschluss von rechts [netzwerkähnlich, Nr. 1])

Etikettendrucker

Den Etikettendrucker können Sie an eine beliebige USB-Schnittstelle anschließen.

 

(siehe Bild Bondrucker)

EC-Cash Gerät

Das EC-Cash Gerät wird nicht mit der Kasse verbunden. Es wird ausschließlich über einen Netzwerkanschluss (Nr. 2) und Stromanschluss (Nr. 1) angeschlossen.

 

Weitere USB-Schnittstellen

 

Großer Labeldrucker