Grundeinrichtung
Erläuterung zur Grundeinrichtung des Repricing-Tools, zum Artikel-Import und zu den ersten Einstellungsmöglichkeiten.

 

Übersicht:

 

 

cludes Repricing-Tool - Grundeinrichtung

Wenn Sie sich für cludes Repricing entschieden haben, erhalten Sie nach der Freischaltung des Systems eine E-Mail mit dem Link zu Ihrer cludes Repricing-Instanz. Dort können Sie sich mit den, ebenfalls in der E-Mail angegebenen, Daten einloggen.

 

 

 

Einstellungen vornehmen

Um Einstellungen vorzunehmen, klicken Sie auf den Button “Verwaltung” oberhalb Ihres Bildschirms. Auf der darauffolgenden Seite wählen Sie bitte unter "Grundeinstellungen" den Link “Einstellungen”.

 

Die verschiedenen Eingabefelder werden Ihnen im einzelnen erklärt:

Zugänge & Händler Einstellungen:

​​

  • Amazon AWS Key: Ihr Amazon AWS Key. Diesen finden Sie auch in Ihrer Amazon Schnittstelle als 'AWS-ID'.
  • Amazon AWS Secret: Ihr Amazon AWS Secret-Key. Diesen finden Sie auch in Ihrer Amazon Schnittstelle als 'AWS-Secret-Key'.
  • Merchant-ID: Ihre Amazon Händeler-ID. Diese finden Sie auch in Ihrer Amazon Schnittstelle als 'Merchant-ID'.
  • Sellercentral Username: Ihr Benutzername, mit dem Sie sich im Amazon sellercentral einloggen.
  • Sellercentral Passwort: Ihr Passwort, mit dem Sie sich im Amazon sellercentral einloggen.
  • Benutzte Plattformen: Wählen Sie hier die Amazon Plattformen die Sie mit dem Repricing-Tool nutzen wollen.
    Achtung: Die Auslands-Plattformen müssen auch mit diesesm Amazon-Konto verknüpft sein (EU-Konto)!

 

Hinweis: Die Daten, welche oben eingetragen werden müssen, erhalten Sie bei Amazon.

 

Allgemeine Einstellungen:

  • Produkte die Amazon.de auch anbietet überspringen: Überspringt für das Repricing die Produkte, die von Amazon selber auch verkauft werden.
  • Artikel automatisch beim Import aktivieren: Artikel werden nach dem Import automatisch aktiviert und somit repriced. Sie werden also für das Repricing aktiviert, sobald Sie bei Amazon ein aktives Listing haben.
  • Artikel nicht anbieten oder aktualisieren wenn der Preis unter dem EK liegt (der hinterlegte Preis wird beibehalten - es findet keine Deaktivierung oder Anpassung bereits gelisteter Artikel statt): Wenn der aktuelle Preis unter dem hinterlegten Einkaufspreis liegt, wird der Preis des Artikels nicht automatisch angepasst.

 

Preis-Konfiguration:

  • Mindest Preis = EK * X: Hier können Sie einen Faktor angeben, der für die automatische Berechnung des mind. Preises verwendet wird. Dieses Feld wird nur benötigt, wenn Sie die Funktion Preise abhängig vom EK setzen nutzen möchte.

  • Maximal Preis = EK * x: Hier können Sie einen Faktor angeben, der für die automatische Berechnung des max. Preises verwendet wird. Dieses Feld wird nur benötigt, wenn Sie die Funktion Preise abhängig vom EK setzen nutzen möchte.
    Beispiel: Wert “1,6 bedeutet, dass der Preis maximal 60% mehr als der Einkaufspreis beträgt.

  • Ggf. abweichenden min. Preis pro Produkt verwenden: Y/N | Individueller Mindestpreis je Artikel oder berechneten Mindestpreis verwenden?

 

cludes-spezifische Einstellungen:

  • cludes download URL: Wenn hier eine URL angegeben ist, lädt das Repricing Tool den aktuellen Einkaufspreis alle vier Stunden aus cludes runter. Weiter wird der geänderte Preis zurück an cludes übertragen. Die URL erhalten Sie vom cludes Support.

  • Mindest / Maximal Preis aus cludes übernehmen: Übernimmt die Preise die Sie beim Produkt in cludes gesetzt haben

 

Einstellungen zu Lieferzeit:

  • Ignoriere Lieferzeiten von Mitbewerbern:

    • 3 bis 7 Tage: Y/N | Ignoriert alle Mitbewerber, dessen Produkt 3 bis 7 Tage Lieferzeit hat.

    • 8 bis 13 Tage: Y/N | Ignoriert alle Mitbewerber, dessen Produkt 8 bis 13 Tage Lieferzeit hat.

    • 14 oder mehr Tage: Y/N | Ignoriert alle Mitbewerber, dessen Produkt 14 oder mehr Tage Lieferzeit hat.

  • Ignoriere Lieferzeiten von Amazon als Lieferant:

    • 3 bis 7 Tage: Y/N | Ignoriert alle Mitbewerber; die per Amazon FBA versenden, dessen Produkt 3 bis 7 Tage Lieferzeit hat.

    • 8 bis 13 Tage: Y/N | Ignoriert alle Mitbewerber; die per Amazon FBA versenden, dessen Produkt 8 bis 13 Tage Lieferzeit hat.

    • 14 oder mehr Tage: Y/N | Ignoriert alle Mitbewerber; die per Amazon FBA versenden, dessen Produkt 14 oder mehr Tage Lieferzeit hat.

 

Versandkosten Staffelung:

  • Warenwert: Tragen Sie hier den Warenwert ein, für den die Versandkosten definiert werden sollen. <= 4.99 bedeutet z.B., dass für alle Waren, die einen Wert von 4.99 EUR oder kleiner haben, 3.99 EUR Versandkosten berechnet werden.
  • Versandkosten: Hier tragen Sie die Versandkosten für den im Feld "Warenwert" definierten Wert ein.

Über die Felder "Hinzufügen" und "Entfernen" lassen sich beliebig viele Felder definieren.

 

Reprice Staffelung:

Über diese Funktion lassen Sich ab sofort auch allgemeine Preisanpassungen in % definieren.

  • Warenwert: Tragen Sie hier den Warenwert ein, für den die Preisanpassung definiert werden soll. <= 10.00 bedeutet z.B., dass für alle Waren, die einen Wert von 10.00 EUR oder kleiner haben, eine Preisanpassung von 5% vorgenommen wird.
  • Preisanpassung: Hier tragen Sie die Preisanpassung in % für den im Feld "Warenwert" definierten Wert ein.

Über die Felder "Hinzufügen" und "Entfernen" lassen sich beliebig viele Felder definieren.

 

Wenn Sie alle Einstellungen wie gewünscht vorgenommen haben, wählen Sie bitte den Button “speichern” unterhalb des Formulars.