Teillieferung
Beschreibung zur Erstellung von Teillieferungen.

 

Inhalt:

 

 

 

Teillieferungen

Oftmals kommt es vor, dass ein Kunde eine Bestellung bei Ihnen aufgibt, aber noch nicht alle Artikel der Bestellung auf Lager sind sondern nur ein Teil. Sie haben dazu die Möglichkeit eine Teillieferung zu erstellen, damit erzeugen Sie quasi eine zweite Bestellung, deren Artikel Sie sofort rausschicken, während in der ersten Bestellung die restlichen Artikel stehen bleiben bis diese wieder Bestand haben und an den Kunden verschickt werden können.

Hinweis: Die Zahlungsarten Karna, Billsafe und Amazon Payment werden nicht von Teillieferungen unterstützt.

 

 

 

Eine Teillieferung erstellen

Diese Funktion erlaubt es Ihnen, Bestellungen, von denen noch nicht alle Artikel da sind (z. B. weil diese erst vom Lieferanten geliefert werden müssen), teilzuliefern, also einen Teil der Bestellung schon abzuschicken und den noch nicht vorhandenen Teil zu einem späteren Zeitpunkt.

Zunächst öffnen Sie bitte die entsprechende Bestellung, welche Sie teilliefern wollen.

 

 

In der Bestellung wählen Sie nun unterhalb der Kunden Schnellinfo "Teillieferung erzeugen". Es öffnet sich ein neues Fenster, in welchem Sie für jedes Produkt auswählen können, ob dieses teilgeliefert, gesplitet oder storniert werden soll.

 

 

Um einen Artikel nun in eine Teillieferung zu verschieben wählen Sie unter "Aktion" eine entsprechende Option aus:

  • Sofort liefern (keine Änderung): Dieser Artikel bleibt in der Bestellung und wird nicht verändert.
  • Später liefern (in seperatem Auftrag ausliefern): Artikel wird zu einer Teillieferung, welche später geliefert wird, hinzugefügt.
  • Stornieren (nur für unverpackte Artikel möglich): Storniert den Artikel komplett. Das ist nur für Artikel möglich, die noch nicht als verpackt markiert wurden.
  • Split, Anzahl auf 2 seperate Positionen aufteilen: Diese Funktion ist dann hilfreich, wenn Sie von einem Artikel nur eine bestimmte Anzahl in eine Teillieferung verschieben möchten. Im unteren Feld "Anzahl der neuen Position" geben Sie diese Anzahl ein.

 

Wenn Sie alle Änderungen an den Artikeln vorgenommen haben speichern Sie die Teillieferung über den Button "ausführen".

 

 

 

Beschränkungen

Für Teillieferungen gibt es derzeit noch einige Beschränkungen, welche nicht unterstützt werden:

  • Bundle-Artikel
  • virtuelle Referenzen
  • wenn Rechnung schon gedruckt

 

Grund ist folgender:

Virtuelle Referenzen stehen auf der Rechnung, den "entpackten" Artikel gibt es zwar innerhalb der Bestellung, ist allerdings für den Endkunden unsichtbar. Wenn nun aus einer Bestellung mit virtuellen Referenzen teilgeliefert wird, kann man nur unverpackte Positionen teilliefern. Bei den virtuellen Referenzen sind diese dann nur die unsichtbaren Positionen. Wenn diese teilgeliefert werden sind diese allerdings auch unsichtbar und mitunter als einziger Artikel in der Teillieferung = leere Rechnung.

Als Umgehung dieser Beschränkung können Sie erstmal das Produkt innerhalb der Teillieferung tauschen und bei der Originallieferung im schon verpackten virtuellen Artikel ein "erweiterten Text" hinzufügen. Allerdings sollten Sie in diesem Fall den Support informieren, damit diese die "Unsichtbarkeit" der Position entfernen. 

 

 

 

Fall: Rechnung schon gedruckt

In dem Fall, in welchem die Rechnung schon gedruckt wurde, kann wegen der Buchhaltung keine Teillieferung mehr erstellt werden. Dazu wurde im Reiter "Aktion" der Button "Rechnungsstatus zurücksetzen" eingeführt. Dieser Button erlaubt es Ihnen, den Rechnungstatus auf "zu erzeugen" zurück zu setzen.

 

Hinweis: Für die Zahlungsart "extern" wird dieser Button derzeit nicht unterstützt.