Release Notes August 2013
01.08.2013 - 31.08.2013

Es wurden weitreichende Veränderung in Design, Usability und Struktur in cludes vorgenommen. 
Im folgenden ist eine stichpunktartige Auflistung von vorgenommenen Änderungen.

Changelog:

  • Der Hintergrund der Startseite hat nun einen schwachen radialen Verlauf
  • Das cludes Logo ist nun als Hintergrund in der Arbeitsfläche eingebettet
  • Das Fenster Übersicht wurde entfernt. Stattdessen wurde auf der Arbeitsfläche ein neues Klappmenü hinzugefügt.
  • Dort können die  Informationen, die zuvor in einem eigenen Fenster waren, eingesehen werden. Ferner können die Informationen bei Bedarf durch ein erneutes Öffnen aktualisiert werden. 
  • In dem neuen Klappmenü rechts sind die Aktionen, welche zuvor unter der Trennlinie im Übersichtsfenster lagen, angeordnet
  • Neues Klappmenü "Meldungen" wurde hinzugefügt. Über ein Javascript werden Meldungen des Interfaces dort mit der Uhrzeit aufgelistet. Die Meldungen haben nur so lange bestand, wie das Browserfenster nicht neu geladen wird. Sie dienen der Übersicht der getätigten Aktionen während des Arbeitens. 
  • Eine neue Benachrichtungsleiste wurde eingefügt. Unten rechts im cludes Interface erscheint die Rückmeldung der letzten Aktion als Popup. Das Popup blendet nach ein paar Sekunden automatisch wieder aus, der    Informationsgehalt wird in den "Meldungen" nachgehalten. Die Aktivierung der Benachrichtigungsleiste wurde bereits in viele Fenster eingefügt.
  •  Das Farbdesign wurde moderneren Gestaltungsnormen angepasst. In Fenstertiteln, dem horizontalen Hauptmenü und den Buttons wurden neue Farben und Übergänge hinterlegt. 
  • Die Fensterfunktionen maximieren, minimieren undschließen wurden neu gestaltet und sind nun farblich voneinander getrennt. Ferner wurden die jeweils zu den Buttons gehörenden Funktionen überarbeitet. 
  • Im horizontalen Hauptmenü wurden Icons für die Menüpunkte erstellt und jeweils hinterlegt, um die einzelnen Menüs optisch besser voneinander trennen zu können. 
  •  Die Hauptmenüstruktur wurde verändert. Es gibt nun Untermenüs, die einzelne Menüpunkte näher spezifizieren. 
  •  Einige Menüpunkte wurden in der horizontalen Menüleiste in neue Untermenüs verschoben:
  • Hauptpunkt Versenden befindet sich nun unter Bestellungen (Bestellungen -> Versenden)
  • Bestellungen nach Status haben nun ein eigenes Untermenü. (Bestellungen -> nach Status)
  • Amazon Vendor hat nun ein eigenes Submenü. (Bestellungen -> Amazon Vendor)
  • Hauptpunkt Inkasso befindet sich nun unter Payment (Payment -> Inkasso)
  •  Die Übersicht über Lastschriften, Überweisungen etc. hat nun einen eigenen Menüpunkt unter Payment  (Payment -> Auftrag)
  •  Im Produkte Menü wurden die Import/Export Menüs unter einem entsprechenden Submenü zusammengefasst. (Produkte -> Import/Export)
  •  Im Menü Lieferanten wurden einkaufsbezogene Funktionen in einem Submenü zusammengefasst. (Lieferanten -> Einkauf)
  • Die Verwaltungsseite wurde ebenfalls modernisiert. 
  • Die Maximieren Funktion ermittelt nun die Breite des Inhaltes und passt die Fensterdimensionen, so gut es geht, dem Inhalt an. 
  • Die Taskleiste wurde komplett überarbeitet. Die Einblendung der erweiterten Taskleiste erfolgt nun genauer, sofern die normale Taskleiste die Fensteranzahl nicht mehr verwalten kann. Ferner wurde die Platzverwaltung in den Leisten verbessert. 
  •  Wenn nun während dem Vorhandensein der erweiterten Taskleiste Fenster in der normalen Taskleiste geschlossen werden, werden die Einträge in die normale Taskleiste verschoben. Wird die erweiterte Taskleiste zum Handling der Fenster nicht mehr benötigt, verschwindet sie automatisch. 
  •  Die Fenstereinträge in der Taskleiste haben nun einen Schließen Button, sodass Fenster mit einem Klick geschlossen werden können ohne das Fenster in den Vordergrund holen zu müssen
  •  Viele Fenster verfügen nun über einen "Refresh" Button, welcher den Inhalt des Fensters neu lädt. Es werden dabei allerdings keine Formulardaten von diesem Refreh berücksichtigt. Wurde also ein Suchformular o.ä. befüllt, so wird dieses durch den Refresh verworfen. Der Refresh Button lädt den Inhalt neu, mit dem das Fenster initial erzeugt wurde, so als würde man den Menüpunkt erneut anklicken.