Release Notes Oktober 2013
01.10.2013 - 31.10.2013

Im folgenden ist eine stichpunktartige Auflistung von vorgenommenen Änderungen.

Changelog:

  • Das Interface für manuelle Bestellungen wurde komplett überarbeitet und neu strukturiert
  •  Die Informationseingabe erfolgt besser sortiert. Die zu hinterlegenden Optionen wurden thematisch zusammengefasst und zur optischen Trennung in eigenen Blöcken dargestellt
  •  Der cludes Login wurde modernisiert 
  • Das Interface zum Anlegen von Kunden wurde überarbeitet und neu strukturiert
  • Einige Angaben sind keine Pflichtangaben mehr. Die Eingabe der Informationen ist thematisch sortiert und in eigenen Blöcken dargestellt
  •  Das Interface zum Kunden modifizieren wurde überarbeitet und neu strukturiert
  • Die Tabs wurden neu gestaltet. Innerhalb der Tabs wurden die Eingabefelder thematisch besser zusammengefasst. Alles wurde in jeweils eigene Eingabeblöcke gefasst. Ferner wird die Schnittstellenbezeichnung der Schnittstelle angezeigt, durch die der Kunde ins System gelangte. 
  • globale Statistiken ist eine neue Funktion, teilweise zusammengefasst aus den Funktionen des Infocenters und dem Punkt Auswertungen. Hier hat man die Möglichkeit unterschiedlichste Listen anzuzeigen und als CSV-Datei herunterzuladen. Ferner gibt es für einige der Listen grafische Darstellungen wie Balkendiagramme, Kuchendiagramme etc. Wenn Sie sich eine Liste wünschen, diese aber nicht vorhanden ist, können Sie den cludes Support kontaktieren. 
  • Die globale Statistik wurde in Themen aufgeteilt. Die Dropdownliste der möglichen Listen wird je nach Thema anders befüllt, um dies übersichtlicher zu gestalten. 
  •  Es wurde eine neue Seitenstruktur geschaffen. Viele Interfaces wurden modifiziert. Buttons wurden einheitlich positioniert, Trennlinien eingefügt, Hintergrundfarben für Formulare festgelegt. 
  • Das Interface zur Modifikation von Artikeln wurde überarbeitet. Es wurde ein Reiter für den cludes Shop erstellt, welcher nur angezeigt wird, wenn man über einen cludes Shop verfügt. 
  • Die Tabs wurden überarbeitet
  •  Verwaltung -> Kategorien -> Anzeigen / Bearbeiten. Das Interface wurde komplett neu programmiert und gestaltet. Man hat nun die Möglichkeit einzelne Kategorien oder ganze Teilstrukturen zu verschieben. Ferner erscheint jeweils rechts, wenn man mit der Maus über die Kategorie fährt, eine Optionsleiste. In der Leiste kann man sehen, welche der Kategorien eine Zuordnung zu einer Kategorie einer externen Plattform besitzen. Ferner hat man dort die Möglichkeit, die Kategorie direkt in dem Baum umzubenennen. Auch kann man dort die Kategorie löschen. Des Weiteren können Sie über den Zahnrad Button in das Interface zur Kategoriekonfiguration gelangen. Die Pfeil Buttons können die Kategorien in ihrer Reihenfolge verschieben. Dabei werden Kategorien pro Ebene, also innerhalb einer Eltern Kategorie verschoben. Diese Sortierung findet allerdings nur im cludes Shop eine Relevanz. 
  • Bestelldetails -> Aktionen: Das Interface wurde restrukturiert. Die Buttons sind nun thematisch in einzelnen Boxen zusammengefasst abgebildet. Das Menü zum Aufklappen wurde gänzlich entfernt. 
  • Die Buttonsbezeichnung "Retour / Gutschrift / Storno" wurde so angepasst, dass sie nun anzeigt welche Funktion genau aufgerufen wird. Wenn die Bestellung direkt storniert wird, weil sie die entsprechenden Daten aufweist, dann hat der Button die Bezeichnung "Bestellung sofort stornieren", wenn man eine Gutschrift erstellen muss, dann hat er die Bezeichnung "Retour / Gutschrift erstellen"
  • Die Menüs "Benutzerverwaltung" und Gruppenverwaltung wurden zusammengefasst zu "Benutzer- und Gruppenverwaltung".
  • Das Interface zum Einstellen der Berechtigungen pro Benutzergruppe wurde restrukturiert. Die Berechtigungen werden nun gruppiert dargestellt. Sie können direkt innerhalb ihrer Gruppe freigegeben oder gesperrt werden. Ferner können über entsprechende Links auch alle Berechtigungen zeitgleich freigegeben oder entzogen werden. (Mit dem Entziehen immer vorsichtig sein)
  •  Das Interface zur Loggingübersicht wurde überarbeitet. Die Logeinträge sind nun in menschlich lesbarer Form aus einer Liste auswählbar. Ferner sind die Loggingeinträge nach Themen gruppiert, sodass die Typen nur themenspezifisch angezeigt werden können. 
  • Einige Punkte wurden aus dem Infocenter entfernt und in die globale Statistik migriert. Einige wurden entfernt. 
    •  migriert: Artikel ohne EAN, Warenbestand, Warenbestand Kommissionsware, Kundengutschriften, Produkte ohne Bilder, doppelte Produktnamen, doppelte Kurzbeschreibungen, Schnittstellenübertragungsfehler, Chargenverkauf)
    •  gelöscht: offene Posten Liste. Die Liste ist bereits in der Bestellübersicht verfügbar.
  • Der Menüpunkt "Statistik" unter Verwaltung heißt nun passenderweise "Umsatzstatistik"
  • In der Funktion Kategorien anlegen/bearbeiten wurde nun die Anzahl der zugeordneten Kategorien verlinkt. Sind mehr als 0 Produkte einer Kategorie zugeordnet, bewirkt ein Klick auf den Anzahllink die Anzeige der Artikel  dieser Kategorie. 
  • Im Klappmenü auf der Startseite gibt es einen neuen Menüpunkt "Schnittstellenausführung". In dieser ist ersichtlich welche Schnittstelle wann zu letzte ausgeführt bzw. zu Ende gelaufen ist. Ferner sieht man ob aktuell eine Schnittstelle ausgeführt wird und wenn ja, welche. 
  • Die Fenster erhalten nun eine Schattierung wenn sie sich im Vordergrund befinden
  • Auf der Startseite gibt es eine Kurzübersicht über ein paar statistische Daten der letzten Tage, beipsielsweise die Anzahl der Bestellungen pro Schnittstelle etc.