Release Notes September 2013
01.09.2013 - 30.09.2013

Im folgenden ist eine stichpunktartige Auflistung von vorgenommenen Änderungen.

Changelog:

 Menüpunkte im cludes Interface werden nun bedarfs- und konfigurationsbedingt eingeblendet. Folgende Regeln wurden geschaffen:

  •  Kunden -> Bonitätsliste = wird nur angezeigt, wenn eine Schufa Schnittstelle angelegt ist
  • Kunden -> Ticketsystem = wird nur angezeigt, wenn vom cludes Support in der Software konfiguriert
  •  Hauptmenü Auktionsagent = wird nur angezeigt, wenn eine Ebay Schnittstelle angelegt ist
  • Bestellungen -> Amazon Vendor = wird nur angezeigt, wenn eine Amazon EDI / Amazon Vendor Schnittstelle angelegt ist
  • Bestellungen -> Werkstattaufträge = wird nur angezeigt, wenn vom cludes Support in der Software konfiguriert
  • Produkte -> Befristete Aktionen = wird nur angezeigt, wenn eine cludes Shop Schnittstelle angelegt ist
  • Produkte -> Bewertungen = wird nur angezeigt, wenn eine cludes Shop Schnittstelle angelegt ist
  • Lieferanten -> Amazon Fullfillment = wird nur angezeigt, wenn eine Amazon Schnittstelle angelegt ist
  • Lieferanten -> Lieferantenbestellung = wird nur angezeigt, wenn vom cludes Support in der Software konfiguriert

  Hauptmenü Verwaltung

  •  Ebay Versandgruppen = wird nur angezeigt, wenn eine Ebay Schnittstelle angelegt ist
  •  Redaktionssystem = wird nur angezeigt, wenn eine cludes Shop Schnittstelle angelegt ist
  •  Attribute / Sets -> Suchfilter verwalten = wird nur angezeigt, wenn eine cludes Shop Schnittstelle angelegt ist
  •  Das Interface reagiert nun auf das Unload Event des Browsers. Wenn die Seite neu geladen oder verlassen wird, wenn das Browserfenster oder der Tab geschlossen werden sollen, kommt vorher eine Abfrage.
  • Die Abfrage wird gegenwärtig auch dann ausgeführt, wenn man eine Datei herunterladen möchte, in diesem Fall muss der Dialog bestätigt werden. 
  • Im Klappmenü auf der Arbeitsfläche sind nun die Kontaktdaten eingeblendet. Dort ist auch ein Link "Support kontaktieren". Der Link veranlasst den Browser dazu, das auf dem Computer konfigurierte Standard E-Mail Programm zu öffnen. Dies kann einen Moment dauern. Wenn nichts passiert, dann ist vermutlich kein Standard E-Mail Programm auf dem PC konfiguriert
  • In vielen Fenstern gibt es einen Button mit einem "?". Ein Klick auf diesen Button öffnet den Hilfeeintrag der zugehörigen Funktion.
  • So können Sie schnell Informationen zum Thema finden ohne die Software verlassen zu  müssen
  • Die Blättern Funktion der Listen wurde neu geschrieben. Diese berücksichtigt nun das ganze Suchformular und verwirft gemachte Eingaben nicht mehr. 
  • In vielen Tabellen wurde eine Sortierfunktion eingebaut. In der Kopfzeile sind jeweils Buttons zum aufwärts und abwärts Sortieren zu finden. Nicht alle Datenfelder können sortiert werden. 
  • Die Schnellsuche in der Hauptmenüleiste wurde überarbeitet. Es gibt nun eine Dropdownliste in der man definiert, welche Art von Nummer man eingibt. Die Kürzel wie "k", "p" etc. werden nicht mehr benötigt. Möchte man dennoch die Kürzel verwenden, wo wählt man in der Dropdown Liste die Option "nach Kürzel". 
  • Der Schnellfinder, welcher beispielsweise bei manuellen Bestellungen angezeigt wird, wurde komplett überarbeitet. Er wird nun schneller angezeigt und behält die Suchanfrage gespeichert. Das Suchergebnis wird verworfen,       wenn ein Ergebnis angeklickt oder der Schnellfinder geschlossen wird.