Debitoren Kontoauszug / Mahnliste
Diese Dokumentation befasst sich mit den Einstellungen, welche für eine Mahnliste/Debitoren Kontoauszug eingestellt und durchgeführt werden müssen. Ein Debitoren Kontoauszug beinhaltet zum Zeitpunkt der Erstellung, alle noch offenen Forderungen an einen Kunden.

 

Übersicht:

 

 

 

Debitoren Kontoauszug / Mahnliste

Diese Dokumentation befasst sich mit den Einstellungen, welche für eine Mahnliste/Debitoren Kontoauszug eingestellt und durchgeführt werden müssen. Ein Debitoren Kontoauszug beinhaltet zum Zeitpunkt der Erstellung, alle noch offenen Forderungen an einen Kunden.

 

 

 

Einrichtung

Bei den Vorlagen muss eine weitere Rechnungsvorlage erstellt und aktiviert werden. Der Typ dieser Vorlage ist eine "Mahnliste". Genau wie bei den anderen Vorlagen kann auch hier ein anderer Eröffnungstext sowie ein anderer Kommentar vergeben werden. Um eine vorgefertigte Vorlage zu erhalten können Sie den cludes-Support anschreiben, welcher Ihnen dann einen fertigen Latex Code in Ihre Vorlage einpflegt. Eine Schnittstellenzuordnung funktioniert nicht für ein Debitorenkontoauszug/Mahnliste. Diese Funktion ist Schnittstellen-übergreifend und holt sich alle unbezahlten offenen Bestellungen aus dem System.

 

 

 

Wann wird eine Mahnliste erstellt?

Eine Mahnliste/Debitorenauszug wird bei jeden Mahnlauf oder beim Generieren einer Mahnung erstellt. Wenn Sie nun innerhalb eines Mahnlaufs mehrere Rechnungen eines Kunden mahnen wird nur eine Mahnliste erstellt.

 

 

 

Wie erhalten Sie oder der Kunde das Dokument?

Diese Dokumente werden innerhalb von cludes gespeichert und stehen Ihnen im Menü des Kunden unter "Debitoren Kontoauszug" zur Verfügung. Hier können Sie sich die Dokumente herunterladen, oder das zuletzt erstellte dem Kunden direkt zukommen lassen.

Wichtig: Derzeit werden keine Mahnliste automatisch an den Kunden versandt!



Bildschirmfoto vom 2014-04-01 11:19:30.png

 

 

 

Formatierung der Standart-Mahnliste

Die von cludes bereitgestellte Latex-Vorlage für eine Mahnliste sieht wie folgt aus:


Bildschirmfoto vom 2014-04-01 11:22:05.png
 

Die Texte sind austauschbar (über Übersetzungsplatzhalter) und es können auch die für die Rechnungsvorlagen üblichen Platzhalter genutzt werden.

Die hier angezeigten Daten unterscheiden sich natürlich von denen aus Ihrer Instanz und werden mit den von Ihnen aus den Grundeinstellungen hinterlegten Daten ersetzt.