Einkaufautomatik
Vorstellung der Einkaufautomatik.

 

Einkaufautomatik

Über die Einkaufautomatik können Sie Bestellungen an Ihre Lieferanten aufgeben und diese regelmäßig ausführen. Sie erhalten eine Übersicht aller aktuellen Aufträge und können nach bestimmten suchen.

 

 

Um eine neue Automatik zu erstellen wählen Sie bitte den Button “neuen Auftrag erstellen”.

 

 

Die Felder werden Ihnen im einzelnen erklärt:

  • Auftrag-Name: Individueller Name.

  • Lieferanten: Wählen Sie einen Lieferanten aus, dieser muss im System angelegt sein.

  • Lager: Wählen Sie das Lager für die Bestellung aus.

  • Uhrzeit-Ausführung: Geben Sie einen Zeitraum ein, in welcher die Bestellungen aufgegeben werden sollen.

  • Lieferantenbstand: Setzen Sie eine Haken um den Bestand des Lieferanten zu berücksichtigen. In diesem Fall werden für Artikel, die im Lager des Lieferanten nicht mehr vorhanden sind, keine Bestellungen aufgegeben. Dazu muss eine Schnittstelle mit dem Lieferanten bestehen.

  • Mindestbestellwert: Bitte füllen Sie in jedem Fall den Mindestbestellwert aus. Er wird als Grundlage für die Freigabe der Bestellung in der Einkaufsplanung verwendet. Nur wenn dieser erreicht oder überschritten wird, kann eine Bestellung für den Lieferanten erzeugt werden.

  • Reservierte Produkte: Setzen Sie einen Haken um reservierte Produkte zu berücksichtigen. In diesem Fall werden Produkte, welche sich in offenen Bestellungen befinden, ebenfalls für die Bestellungen berücksichtigt.

  • Auftrag-Kommentar: Geben Sie einen Kommentar ein, dieser wird in der Bestellung an den Lieferanten angezeigt.

  • Soll dieser Auftrag aktiv sein?: Ja|Nein

  • Verdefinierter Bedarf (Optionen):

    • [D] Vordefinierter Bedarf inaktiv (Inhalt vom Textfeld wird nicht berücksichtigt):

    • [A] Regulaerer Bedarf und vordefinierter Bedarf zusammenrechnen, wenn beides besteht

    • [G] Den größten Wert, falls regulaerer sowieso vordefinierter Bedarf besteht

    • [F] Nur den vordefinierten Bedarf berücksichtigen (regulaerer Bedarf ignorieren)

  • Tage-Ausführung: Setzen Sie einen Haken bei den Wochentagen, an welchen die Bestellungen aufgegeben werden sollen.