Übersicht:
- Was kann ich tun, wenn trotz richtiger Eingabe der Daten keine Verbindung zur Magento-Datenbank aufgebaut werden kann?
- Mein Provider hat mir versichert, dass die Datenbank freigegeben wurde, trotzdem konnte keine Verbindung hergestellt werden. Was kann ich tun?
- Ich habe mehrere Magento-Shops, kann jedoch nur einen aus der Liste auswählen. Ist es möglich auf mehrere Magento-Shops abzugleichen?
- Meine Kategorien werden nicht zu Magento abgeglichen, was könnte die Ursache sein?
- Ich habe alles korrekt eingerichtet, habe aber noch spezifische Fragen zu Magento. Was kann ich tun?
- Ich habe die Schnittstelle fertig eingerichtet, werden die in Magento vorhanden Daten gelöscht oder verändert?
- Ich habe in Magento bei einem Produkt eine Kategorie zugeordnet, diese Zuordnung ist jetzt nicht mehr sichtbar. Was ist da passiert?
F.A.Q. Magento
Was kann ich tun, wenn trotz richtiger Eingabe der Daten keine Verbindung zur Magento-Datenbank aufgebaut werden kann?
Falls die Daten tatsächlich fehlerfrei eingegeben wurden könnte das Problem an Ihrem Server-Provider liegen, die meisten Datenbanken sind nicht für externe Zugriffe freigegeben. Kontaktieren Sie Ihren Server-Provider um zu erfahren ob die Datenbank freigegeben wurde, sollte dies nicht der Fall sein, so soll Ihr Server-Provider die Datenbank für externe Zugriffe freischalten.
Mein Provider hat mir versichert, dass die Datenbank freigegeben wurde, trotzdem konnte keine Verbindung hergestellt werden. Was kann ich tun?
Viele Server-Provider haben unterschiedliche Datenbank-Server-Versionen laufen. Bringen Sie bei Ihrem Provider in Erfahrung welche Version benutzt wird. Sollte beispielsweise MySQL5 nur auf einem bestimmten Port benutzt werden, so tragen Sie diesen Port mit einem Doppelpunkt hinter die Datenbank-Server-IP ein ( z.B.: 127.0.0.1:3030 [ Falls MySQL auf Port 3030 Verbindungen annimmt ] ).
Ich habe mehrere Magento-Shops, kann jedoch nur einen aus der Liste auswählen. Ist es möglich auf mehrere Magento-Shops abzugleichen?
Ja. Um die Schnittstellen klar voneinander trennen zu können wird für jeden Magento-Multi-Shop eine eigene Schnittstelle mit eigener Konfiguration angelegt. So ist es beispielsweise möglich Themen-Shops zu verwenden.
Meine Kategorien werden nicht zu Magento abgeglichen, was könnte die Ursache sein?
Zu Magento werden nur "öffentliche Kategorien" abgeglichen. Prüfen Sie in der cludes Kategorieverwaltung ob die vermisste Kategorie vielleicht eine Interne Kategorie ist.
Ich habe alles korrekt eingerichtet, habe aber noch spezifische Fragen zu Magento. Was kann ich tun?
Bei Fragen welche nicht vom Helpcenter abgedeckt sind, schicken Sie bitte eine E-Mail an team@cludes.de.
Ich habe die Schnittstelle fertig eingerichtet, werden die in Magento vorhanden Daten gelöscht oder verändert?
Nein, die Schnittstelle aktualisiert nur die Daten die auch von cludes stammen. Beim Erstabgleich werden alle nötigen Daten bei Magento mit den entsprechenden Initialwerten eingetragen, einmal vorhanden werden nur noch Daten aktualisiert, welche sich laufend ändern, wie beispielsweise Beschreibungen, Preise und dergleichen. Änderungen an solchen Daten sollten nur in cludes vorgenommen werden, andere Daten wie neue Attribute und dergleichen können in Magento geändert werden ohne dass cludes diese überspielt.
Ich habe in Magento bei einem Produkt eine Kategorie zugeordnet, diese Zuordnung ist jetzt nicht mehr sichtbar. Was ist da passiert?
Die Pflege dieser Zuordnungen sollte ausschließlich bei cludes stattfinden. cludes überschreibt die visuelle Sichtbarkeit der Zuordnungen in Magento, sollten Sie eine Kategorie über das Magento-Backend zuordnen welche nicht in cludes zugeordnet ist, wird es bei zukünftigen Zuordnungen möglicherweise zu einem Duplicate-Entry-Fehler kommen, da diese Zuordnung bereits in der Datenbank von Magento existiert, allerdings im Backend nicht sichtbar ist.