F.A.Q. Produkte
Allgemeine Fragen bezüglich Produkten, Attributen, etc.

 

Übersicht:

 

 

 

F.A.Q. - Produkte

 

Ich habe für einige Produkte Attribute hinterlegt, weil eine externe Plattform diese benötigt. Allerdings werden diese nicht übernommen - warum?

Bitte stellen Sie sicher, dass die Produkte nach dem Hinzufügen der Attribute hochgeladen werden. Die Artikel müssen für die Schnittstelle im Status "Neu" oder "Aktiv" stehen, und Sie müssen einmal auf den Button "Modifizieren" klicken. Das machen Sie in der Produktübersicht im Reiter "Anbindungen" neben der entsprechenden Schnittstelle. Dann wird eine Vollaktualisierung mit der nächsten Schnittstellenausführung eingeleitet.

 

 

Wie kann ich ein in Cludes gelöschtes Produkt wiederherstellen?

Sie können ein Produkt mit einem CSV-Import wiederherstellen. Dazu müssen Sie einfach eine CSV-Datei mit folgenden Feldern hochladen:

Primaerschluessel; Loeschen
PDT-ID; N

 

Hier müssen Sie PDT-ID mit der cludes-Produktnummer tauschen.

 

 

Wie kann ich eine Änderung an mehreren Artikeln gleichzeitig vornehmen?

Das machen Sie am besten über eine CSV-Datei. Dabei handelt es sich um eine Datei, welche Sie z.B. über Microsoft Excel öffnen können. Zunächst sollten Sie eine CSV-Datei mit den gewünschten Angaben der Produkte exportieren, über die Export-Funktion können Sie alle Spalten auswählen die Sie benötigen. Anschließend können Sie die Datei öffnen und alle Felder entsprechend abändern. Danach sollten Sie die Datei wieder in cludes importieren.

Weiterhin können Sie das auch über unsere Funktion "Massenänderung" machen.

 

 

Wie und wo werden die Produktbilder gespeichert?

Die Produktbilder werden in jedem Fall erstmal auf dem cludes-Server gespeichert. Bei externen Verkaufskanälen werden die Bilder zusätzlich zum jeweiligen Shopsystem bzw. zur Verkaufsplattform übertragen. cludes selbst konvertiert dabei Bilder in folgende Formate:

Dateiname Größe
h_XXXXXXXXX.jpg 2600x2600 Pixel
e_XXXXXXXXX.jpg 300x300 Pixel
g_XXXXXXXXX.jpg 220x220 Pixel
k_XXXXXXXXX.jpg 100x100 Pixel
or_XXXXXXXXX.jpg Orginalgröße unverändert
   
Weitere Formate  
   
csz_XXXXXXXXX.jpg 1000x1000 Pixel
csg_XXXXXXXXX.jpg 220x220 Pixel
csm_XXXXXXXXX.jpg 36x36 Pixel
 

 

 

Wie lösche ich die Beziehung zwischen einem Haupt- und Unterprodukt?

Über den CSV-Import. Indem Sie im Feld Variante des Artikel (PDT) den Wert !NA! oder _NA_ angeben.

Bsp.:
Primaerschluessel;Variante des Artikel (PDT)
8000;!NA! 

 

 

Wie kann ich aus zwei Produkten nachträglich Hauptprodukt und Unterprodukt machen?

Diese Einstellung können Sie mittels einer CSV-Datei vornehmen. In dieser müssen folgende Felder enthalten sein:

Primaerschluessel Artikeltyp Variante des Artikel
PDT-ID Hauptprodukt HMU  
PDT-ID Unterprodukt U PDT-ID des HMU