Übersicht:
- Ich verwalte Produkte, die ich einmal über Amazon FBA und einmal über eine Versanddienstleisterschnittstelle versenden lasse. Ich will allerdings nicht bei jeder Bestellung extra FBA-Versand angeben müssen. Wenn ich allerdings über die Ländereinstellungen den Standardversand setze, werden meine normalen Produkte, die ich über meinen bisherigen Versanddienstleister versenden lassen will, keine Versandlabel mehr erzeugt. Wie kann ich das Problem lösen?
- Wie muss ich die Lieferadresse entsprechend abändern wenn es sich dabei um eine Packstation handelt?
- Meine Label werden von Intraship in einem völlig falschen Format übertragen, so dass ich diese gar nicht korrekt ausdrucken kann. Woran liegt das? // Meine Labels werden nicht automatisch über das Drucktool ausgedruckt, ich muss das immer manuell machen. Wie löse ich das?
- Für eine Bestellung wurden mehrfache Rechnungen gedruckt, woran liegt das?
- Die Versandlabel haben nicht das korrekte Format oder sind abgeschnitten bzw. falsch skalliert!
F.A.Q. - Versand
Ich verwalte Produkte, die ich einmal über Amazon FBA und einmal über eine Versanddienstleisterschnittstelle versenden lasse. Ich will allerdings nicht bei jeder Bestellung extra FBA-Versand angeben müssen. Wenn ich allerdings über die Ländereinstellungen den Standardversand setze, werden meine normalen Produkte, die ich über meinen bisherigen Versanddienstleister versenden lassen will, keine Versandlabel mehr erzeugt. Wie kann ich das Problem lösen?
Sie haben die Möglichkeit, eine alternative Versandschnittstelle für Amazon FBA in der Amazon-Schnittstellenkonfiguration anzugeben. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie für das Land, in das Sie versenden lassen wollen, Amazon FBA als Standardschnittstelle setzen, und das bei den Artikeln, die nicht über Amazon versendet werden sollen, keine FBA-SKU vorhanden ist. Im Fall einer FBA-Bestellung würde dann folgendes passieren:
- Bestellung kommt rein.
- Amazon-Schnittstelle prüft, ob die Bestellung über FBA versendet werden kann.
- Schnittstelle stellt fest, dass die FBA-SKUs vorhanden ist und von Amazon genug Bestand vorhanden ist.
- Bestellung wird über FBA abgewickelt.
- Artikel werden verpackt.
Bei normalen Bestellung passiert folgendes:
- Bestellung kommt rein.
- Amazon-Schnittstelle prüft, ob die Bestellung über FBA versendet werden kann.
- Schnittstelle stellt fest, dass keine FBA-SKU vorhanden ist, oder dass kein Bestand bei Amazon gemeldet ist.
- Schnitstelle setzt die Spedition um auf .
- Artikel werden von Ihnen verpackt.
- Schnittstelle erstellt ein Label für die Bestellung bei der nächsten Ausführung.
Ohne das Setzen des Standardversandes passiert folgendes:
- Bestellung kommt rein.
- Bestellung bleibt im System liegen, wenn diese über FBA abgewickelt werden soll. Sie müssen die Spedition selbstständig auf FBA setzen.
Wie muss ich die Lieferadresse entsprechend abändern wenn es sich dabei um eine Packstation handelt?
Um dem System erkenntlich zu machen dass es sich bei der Lieferadresse um eine Packstation handelt geben Sie folgendes ein:
- Firma: Fach-Nr.: / Referenznummer, dabei handelt es sich um die Kundennummer des Kunden bei der DHL.
- Straße: Packstation + Nr., also das Wort "Packstation" und die Nummer der Packstation.
- Ort / PLZ: Der Ort und die Postleitzahl wo sich die Packstation befindet
Meine Label werden von Intraship in einem völlig falschen Format übertragen, so dass ich diese gar nicht korrekt ausdrucken kann. Woran liegt das? // Meine Labels werden nicht automatisch über das Drucktool ausgedruckt, ich muss das immer manuell machen. Wie löse ich das?
Dieses Problem können Sie über eine ganz eifnache Einstellung in Intraship lösen: Intraship -> Stammdaten -> Benutzerverwaltung -> -> Standard-Einstellungen -> Haken bei "Labeldrucker verwenden" setzen.
Für eine Bestellung wurden mehrfache Rechnungen gedruckt, woran liegt das?
Für die Exportdokumente, welche für den Versand ins Ausland benötigt werden, muss eine Rechnung mehrfach gedruckt werden - daher der mehrfache Ausdruck. Das Versandlabel wird aber nur einmal gedruckt.
Exportdokumente werden aktuell von der DHL erstellt und zu cludes übertragen.
Die Versandlabel haben nicht das korrekte Format oder sind abgeschnitten bzw. falsch skalliert!
Der erste Anlaufpunkt sind in diesem Fall die Druckereingenschaften bzw. die Druckeinstellungen. Diese finden Sie unter Windows innerhalb der Systemsteuerung oder Sie suchen im Eingabefeld nach Drucker. Hier wählen Sie dann Ihren Labeldrucker und öffnen die Druckeinstellungen.
Hier sehen Sie nun ein ähnliches Bild wie dieses:
Entweder wählen Sie unter Vorlagen die passende Maße für Ihre Versandlabel (Standard 10x15cm -> 4x6 Zoll) oder geben diese, nach Auswahl von Benutzerdefiniert, weiter unten unter Seitengröße fest an.
Danach sollte der Drucker die Skalierung entsprechend dem Papierformat durchführen.
Falls dies nicht klappen sollte, können Sie noch die Skalierungsoption im Cludes-Connector nutzen. Diese finden Sie im Reiter Druckeinstellungen.
Die Optionen heißen Verschiebung und Skalierung in Prozent. Der Skalierwert kann z. B. mit 0.5 für 50% oder 1.5 für 150% angegeben werden. Die Verschiebung wird in positiven oder negativen Ganzahlen durchgeführt. Mit einen klick auf Testdruck kann dies getestet werden. Um ein perfektes Ergebnis zu erhalten, muss ein passender Wert durch ausprobieren gefunden werden.