Wichtige Informationen zum 13.06.2014
Wichtige Informationen zur Gesetzesänderung am 13.06.2014

 

Übersicht:

 

 

 

Wichtige Hinweise zu den rechtlichen Änderungen zum 13.06.2014

 

Änderung der Darstellung zur Lieferzeit

Die Darstellung der maximalen Lieferzeit im cludes Shop wurde bereits vorgenommen und auf allen Servern aktualisiert. Über den Kundenservice oder in der Schnittstellenkonfiguration können Sie folgende Daten dazu hinterlegen:

  • Mindestlieferzeit Deutschland

  • Maximallieferzeit Deutschland

  • Maximallieferzeit andere Länder

 

Sollten Sie ein anderes Shopsystem (Oxid, Magento, Shopware, etc.) nutzen, so prüfen Sie bitte wie Sie ggf. durch ein Update die Anpassung vornehmen können. Wir können dies nicht vornehmen.

 

Wichtig: Die cludes GmbH übernimmt für etwaige Abmahnungen keine Haftung!

 

 

 

Widerrufsbelehrung / AGBs cludes Shop

Sollten Sie den cludes-Shop nutzen, so ist hier ebenfalls eine Anpassung notwendig.

Gehen Sie dafür im cludes Backend unter dem Punkt Verwaltung auf das Content Managment System des cludes Shops und wählen Sie dort die Seite “disclaimer”.

Dort können Sie die Widerrufsbelehrung bearbeiten.

 

Ihre AGB´s können Sie in der Verwaltung unter dem Punkt Grundeinstellungen bearbeiten.

 

 

 

Widerrufsbelehrung ebay

Als Grundlage sollten Sie vorab in cludes die ebay Widerrufsbelehrung anpassen.

 

Gehen Sie dafür im cludes Backend unter Verwaltung ins Untermenü Mailvorlagen. Wählen Sie dort die Vorlage “ebay: Widerrufsbelehrung” aus.

Bearbeiten Sie dann die Mailvorlage gemäß der neuen rechtlichen Bestimmungen und modifizieren Sie diese.   Diese wird nur bei neuen Angeboten oder Angeboten, die bearbeitet wurden (Vollupdate), neu geschrieben.

 

Um die bestehenden Angebote schnell und direkt zu aktualisieren, muss dies auch direkt über ebay vorgenommen werden. Ebay stellt dazu Tools für ein Aktualisieren aller Angebote bereit.

 

Prüfen Sie ob ggf. Änderungen der AGBs erforderlich sind. Diese können Sie unter:

https://cgi4.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?RegisterBizSellerInfo

prüfen und ggf. anpassen/ändern.

 

Gehen Sie anschließend auf folgende Seite

https://www.bizpolicy.ebay.de/businesspolicy/manage?&ssPageName=STRK:ME:LNLK

 

Klicken Sie unter “Aufrufen” auf “Rücknahmebedienungen” um nur diese anzeigen zu lassen. Löschen Sie mehrfache Einträge - es werden anschließend nur noch Einträge aktiver Angebote bestehen bleiben. Nun können Sie diese editieren oder ggf. zu einem Eintrag Zusammenfassen und editieren um die bestehenden Angebote durch die Änderung zu aktualisieren. Änderngen wirken sich in der Regel direkt auf alle aktiven Angebote aus! Sie sollten die Anpassung daher erst über Nacht vornehmen.

 

 

 

Sonstige Verkaufsplattformen

Rechtliche Informationen überträgt cludes nicht zu Plattformen wie MeinPaket, Gimahot, Rakuten, Amazon, Ihrem Onlineshop … - nehmen Sie diese direkt auf der jeweiligen Plattform im Backend vor.