Magento
Beschreibung der Konfiguration für die Magento Schnittstelle-

 

Übersicht:

 

 

 

Schnittstelle Magento

Dieser Artikel beinhaltet die Magento-Schnittstellenkonfiguration und -ausführung in cludes. Er soll Ihnen dabei helfen, Ihre Produkte auf der e-commerce-Plattform Magento anzubieten, und erklärt Ihnen Schritt für Schritt, was Sie wo einstellen müssen, um den Abgleich fehlerlos ausführen zu können.

Magento ist ein Multi-Shop-System, welches Ihnen erlaubt, Ihre Produkte gleichzeitig über verschiedene virtuelle Shops im Internet zu verkaufen. Diese Shops entsprechen fast normalen Geschäften in der Realität – Sie können Sie verwalten, d.h. Bestellungen einsehen, Zahlungsgänge überwachen, Produkte mit eventuell eigener Beschreibung einstellen und Mitarbeitern den Zugang zu bestimmten Bereichen/Funktionen gewähren.

Jeder Shop verfügt über ein Frontend, über welches Ihre Artikel und Produkte zum Verkauf angeboten werden, und ein Backend, über welches Sie die Funktionsweise des Shops konfigurieren können. cludes kann mit einer Schnittstelle immer nur einen Magento-Shop in das System einbinden, da für den Abgleich die URL des Backends Ihres Shops verwendet werden muss. Trotzdem erhalten Sie die Möglichkeit, alle Ihre Shops über mehrere Schnittstellen, aber nur mit einer cludes-Instanz zu verwalten.

 

 

 

Vorraussetzungen

Um die Magento-Schnittstelle von cludes nutzen zu können, benötigen Sie folgende:

  • Die URL Ihres Magento-Shops. Jede Schnittstelle kann immer nur mit einem Shop verbunden werden, allerdings können Sie sich mehrere Schnittstellen anlegen lassen.

  • Einen Benutzer innerhalb Ihres Magento-Shops, den Sie im Web-Interface anlegen können.

  • Den dem Benutzer zugewiesenen API-Key, welcher einem Passwort entspricht.

  • Eine MySQL-Datenbank, in dem die Bindung Ihrer Kategorien zueinander beregelt ist. Mit cludes erhalten Sie die Möglichkeit, einzelne Kategoriebäume Ihrem Shop zuzuweisen.

  • Die Zugangsdaten für diese Datenbank, welche aus einem Benutzernamen und dem Passwort bestehen. Bitte beachten Sie, dass jede Datenbank einen anderen Benutzer und ein anderes Passwort beinhalten kann.

  • Einen MySQL-Server, auf dem die Daten gespeichert werden. Dabei kann es sich um eine beliebige Maschine handeln, auf dem ein MySQL-Dienst läuft.

 

Zunächst sollten Sie den Zugriff des künftigen Benutzers bestimmen. In Magento geschieht dies über sogenannte Rollen, die die Rechteverwaltung klären. Eine Rolle ist dabei einfach eine Liste mit Rechten, die Sie als Administrator Ihres Shops festlegen und der Sie verschiedene Benutzer zuweisen können, ähnlich einer Benutzergruppe in cludes. Zu Anfang werden Sie nur die Rolle 'admin' besitzen, die Ihrem Administratorenkonto den Zugriff für alle Funktionen von Magento bereitstellt, allerdings können Sie weitere Rollen hinzufügen, um diese Ihren Benutzern zuzuweisen.

 

 

Melden Sie sich zuerst im Interface Ihres Magento-Shops an, führen Sie den Mauszeiger auf den Menüeintrag 'System', danach auf den Untereintrag 'Web Services' und klicken Sie auf den Eintrag 'Roles'. Es werden Ihnen nun alle vorhandenen Rollen angezeigt, zusammen mit der Schaltfläche 'Add New Role' zum Hinzufügen einer weiteren Rolle. Klicken Sie auf diese Schaltfläche, geben Sie einen Namen für die zu erstellende Rolle ein und klicken Sie dann auf die Schaltfläche 'Role Resources' am linken Rand des Bildschirms. In dieser Registerkarte befindet sich das Feld 'Resource Access', welches Sie auf die Werte 'All' und 'Custom' stellen können.

Hierbei handelt es sich um die Einstellung der Rechteverwaltung der Benutzer, welche diese Rolle zugewiesen bekommen haben – 'Custom' erlaubt Ihnen, einzelne Rechte zu gewähren oder zu sperren, während 'All' der Rolle generell alle vorhandenen Rechte einräumt. Räumen Sie der Rolle durch die Zuweisung von 'All' sämtliche Rechte zu und sichern Sie die Änderungen mit einem Klick auf die Schaltfläche 'Save Role'.

Jetzt benötigten Sie noch einen Benutzer in Ihrem Shop, dem die soeben erstellte Rolle zugewiesen wurde. Führen Sie dazu den Mauszeiger auf den Menüeintrag 'System' und danach auf den Untereintrag 'Web Services', wobei Sie im erscheinendem Fenster auf 'Users' klicken. In dem auftauchendem Menü erhalten Sie nun die Möglichkeit, einen User zu erstellen, um den Zugriff auf Ihren Shop zu gewährleisten.

 

 

Das Feld "ID" beherbergt einen für jeden Benutzer einzigartigen Schlüssel, um diesen identifizieren zu können. Sie können eine eigene ID hinterlegen, solange diese noch nicht belegt ist – ansonsten wählt Magento automatisch eine aus. Das Feld 'User Name' gibt den Namen des Benutzers an, wie er im System verwendet werden soll, 'First Name' und 'Last Name' den tatsächliche Vornamen oder Nachnamen des Benutzer. Außerdem muss eine gültige E-Mail-Adresse in das Feld 'Email' eingefügt werden und der 'Status' des Kontos auf 'Active' gestetzt werden.

Wenn Sie die Felder ausgefüllt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche 'Add new user' (Neuen Benutzer einfügen). Daraufhin wird Ihnen ein weiteres Formular (roll) angezeigt, in welches Sie zusätzlich die Daten aus dem vorherigen Formular einfügen sollten. Das Feld 'New Api Key' entspricht dabei einem Passwort, welches Sie eintragen müssen, um das Konto zu schützen. Dieser Schlüssel wird später von cludes benötigt.

Nun klicken Sie auf die Schaltfläche 'User Role', deren Registerkarte eine Liste mit allen verfügbaren Rollen anzeigt. Wählen Sie die soeben erstellte Rolle durch einen Klick auf das Optionsfeld in der Spalte 'Assigned' aus und klicken Sie schließlich auf die Schaltfläche 'Save User'. Damit haben Sie den Zugriff auf Ihren Magento-Shop gewährleistet und müssen nun nur noch die Zugangsdaten in Ihrer Instanz von cludes hinterlegen.

Da Sie mit Magento mehrere Shops verwalten können, möchten Sie in cludes eventuell über bestimmte Kategoriebäume verfügen, die nur für den bestimmten Shop gelten. Diese Kategoriebäume werden in einer seperaten Datenbank gespeichert, die nicht zur Standardinformationssammelstelle von cludes gehört, allerdings können wir die Speicherung der Daten ebenfalls übernehmen. Über diese Datenbank können Sie somit für Ihren Shop die Kategoriebäume sichern und speziell übertragen, allerdings benötigt die Software hierfür einige wichtige Daten.

So ist zum Beispiel die IP-Adresse des Computers nötig, von dem die Daten abgefragt werden sollen. Diese sollte zudem statisch und nicht an eine Providerzuweisung oder ähnliches gekoppelt sein, da die eingetragene IP-Adresse invalid werden könnte. Auf der Maschine sollte ein MySQL-Dienst laufen, der über die Datenbank, deren Namen Sie ebenfalls hinterlegen müssen, verfügt. Da MySQL-Datenbanken zusätzlich über einen Benutzer und ein Passwort verfügen können, um den Zugriff zu autorisieren, müssen diese ebenfalls in cludes eingetragen werden.

Zudem sollten Sie die Anfangsdokumentation 'Erste Schritte' durchgelesen und bereits ein bisschen Erfahrung mit cludes gesammelt haben, da die Navigation der Software dort genau und ausführlich beschrieben wird

 

 

 

Anlegen und Konfiguration der Schnittstelle

Im Gegensatz zu eBay, Amazon oder der Rakuten-Schnittstelle müssen Magento-Schnittstellen von unserem Support-Team angelegt werden. Der Zugriff auf die Anlegefunktion ist normalerweise gesperrt.

Sobald die Schnittstelle angelegt wurde, können Sie diese jedoch so konfigurieren, wie Sie es für nötig befinden. Gehen Sie hierzu unter Verwaltung -> Anzeigen -> Schnittstellen -> Anzeigen und klicken Sie dann auf den Namen der angelegten Schnittstelle. Ihnen wird nun ein Schnittstellenkonfigurationsformular mit verschiedenen Funktionen und Eingabefeldern angezeigt, welche im Detail beschrieben werden:

 

 

  • Notiz: Eine selbst erstellte Notiz, die nicht direkt beim Abgleich verwendet wird.

  • MySQL:

    • Benutzername: Der Benutzername der zu verwendenden Datenbank, wenn vorhanden.

    • Passwort: Das Passwort der zu verwendenden Datenbank, wenn vorhanden.

    • Datenbankname: Der Name der Datenbank, auf welche mit den angegeben Zugangsdaten zugegriffen werden kann.

    • Datenbank-Server: Die IP des Servers, auf dem ein MySQL-Dienst läuft und die Datenbank mit den angegebenen Zugangsdaten ansprechbar ist.

    • Tabellenpräfix: Wenn die Datenbank in ihrer Struktur einen Präfix benutzt, um die Tabellenfelder eindeutig zu markieren, können Sie diese hier eintragen.

  • Web-Services:

    • Magento Shop Url: Die Internetadresse, unter der sich das Backend Ihres Shops befindet.

    • Web-Service User: Der Name des Benutzers, den Sie in Ihrem Magento-Shop angelegt haben.

    • Web-Service Api Key: Das “Passwort” des Benutzers, welches Sie in Ihrem Magento-Shop zugewiesen haben.

 

 

  • Schnittstelle aktiv: Gibt an, ob die Schnittstelle aktiviert ist oder nicht. Falls Sie nicht aktiviert ist, können keine Produkte über die Schnittstelle abgeglichen werden.

  • Von welchem Lager wird abgeglichen: Das Lager, das für den Internethandel verwendet werden soll. Es wird jedes Lager, dass Sie zuvor angelegt haben, angezeigt (für weitere Informationen zu dem Thema konsultieren Sie bitte die Dokumentation zur ‘Lagerverwaltung’).

  • Produktdaten an Beschreibung hängen: Gibt an, ob die Produktbeschreibungen für Ihre Artikel (z.B. Name, Kurz- und Langbeschreibung) nicht, vor oder nach Ihren Verkaufsdaten (z.B. Preis, verfügbare Menge und Artikelnummer) eingefügt werden soll.

  • Welche Preisgruppe wird verwendet: Wählen Sie die Preisgruppe aus, die für alle Artikel, die dieser Schnittstelle zugeordnet sind, gelten soll.

  • Debitor-Konto: Die Nummer Ihres Debitor-Kontos.

  • Identizifierung der Produkte über Artikel-ID: Falls Sie wollen, dass Ihre Artikel nicht über die Produkt-ID sondern über die Artikel-ID abgeglichen werden sollen.
    WichtigDie Artikel-ID muss in jedem Fall eindeutig sein.

  • die cludes-interne PDT (Produktnummer), sondern über die hinterlegte Artikelnummer abgeglichen werden soll, muss in diesem Feld ein Häkchen gesetzt werden. Allerdings wird Ihnen diese Option nur empfohlen, wenn Sie einen Import von Magento durchgeführt haben und die Artikelnummer als Primärschlüssel verwenden.

  • Status der Bestellungen in Magento aktualisieren: Da Sie mit cludes Ihre Bestellungen zentral verwalten können, kann sich der Status der Bestellungen ändern, ohne dass Ihr Magento-Shop davon weiß. Wenn Sie in diesem Feld ein Häkchen setzten, informieren Sie den Shop über eventuell geänderte Bestellstadien.

  • Konfigurierbar übertragen: Setzen Sie einen Haken wenn konfigurierbare Artikel von cludes nach Magento übertragen werden sollen.

  • Standart-Attributset falls keins zugeordnet ist:

  • Steuerklasse für 7%:

  • Steuerklasse für 19%:

  • Steuerklasse für 0%:

  • Ausführeinstellungen:

    • Produktabgleich: Gibt an, welche Produktattribute modifiziert werden sollen. Mögliche Werte sind 'Voller Produktabgleich' (alle möglichen Datenfelder werden aktualisiert), 'Kein Abgleich' (es werden keine Produktdaten aktualisiert) und 'Nur Bestände und Preise aktualisieren' (hierbei werden nur eventuell veränderte Bestand und Preis eines Produkts aktualisiert).

    • Kategorien abgleichen: Wenn dieses Häkchen gesetzt ist, werden die zugewiesenen cludes-Kategorien als Shop-Kategorien an Magento gesendet (s. Feld 'Zugewiesene Kategorien').

    • Bestellungen abgleichen: Wenn dieses Häkchen gesetzt ist, werden die Bestellungen Ihres Magento-Shops an cludes übermittelt.

    • Produktbilder abgleichen: Wenn dieses Häkchen gesetzt ist, werden die Bilder für Ihre Produkte an Magento übermittelt.

 

 

  • Noch nicht zugewiesene Kategorien: Magento erlaubt es Ihnen, Ihre eigenen Kategorien in Ihren Shop einzubinden. So können Sie Ihre cludes-Kategorien in Ihren Magento-Shop laden und verwenden. In diesem Feld befinden sich alle Kategorien, die beim Abgleich nicht übertragen werden.

  • Zugewiesene Kategorien: In diesem Feld befinden Sich alle cludes-Kategorien, die Sie in Ihren Shop einladen und verwenden wollen.

  • Alle Produkte dieser Schnittstelle zuordnen: Diese Option sorgt dafür, dass alle verfügbaren Produkte für diese Schnittstelle aktiviert werden, was Ihnen die Aktivierung in der Registerkarte 'Anbindungen' in Ihrer Produktansicht erspart.

  • Attributsets importieren/aktualisieren: Importiert bzw. aktualisiert alle Attributsets in cludes durch einen Import von Magento.

 

Geben Sie hier alle Ihre vorhandenen Daten ein und wählen Sie die gewünschten Optionen für die Schnittstelle. Aufgrund der Architektur der Schnittstellle bietet cludes Ihnen erweiterten Zugriff auf Ihren Shop, sodass Sie die oben genannten Einstellungen für Ihren Shop vornehmen können.

 

 

 

Kategorisierung bei Magento

Magento ist ein Multi-Shop-System, d.h. dass Sie mehrere Shops gleichzeitig verwalten können. Eine Schnittstelle von cludes deckt immer einen Shop ab, sodass Sie mit einer cludes-Instanz und mehreren Schnittstellen Ihre sämtlichen Shops verwalten können.

Es kann sein, dass Sie cludes genau dafür nutzen möchten – als zentale Datensammelstelle für Ihre Produkte, in der Sie bestimmen können, zu welchen Shops die Produktdaten und Kategorien übertragen werden sollen. In diesem Fall würden Sie Kategorien für alle Shops in Ihrer cludes-Instanz anlegen und für jeden Shop einen eigenen Kategoriebaum anlegen.

Magento kennt in einem Shop drei verschiedene Kategoriesysteme, welche recht unterschiedlich sein können: Website, Store und Storeview. Jede Magento-Schnittstelle braucht also drei Kategoriebäume für die verschiedenen Kategoriesysteme, deren Verbindung Sie in cludes so nicht eintragen können. Aus diesem Grunde wird bei jedem Abgleich eine Verbindung zu einer Datenbank (siehe Abschnitt 'Anlegen und Konfiguration der Schnittstelle') hergestellt, in der in Tabellenform alle Kategorien mit dem bevorzugten Kategoriesystem verbunden sind. cludes liest diese Datenbank ein und wandelt diese in ein für Magento lesbares Format um. So wird die Verbindung der Kategorien untereinander und für die entsprechenden Kategoriesysteme gewährleistet.

Bei Magento brauchen Sie keine externe Plattformkategorien an cludes-Kategorien zuzuweisen. Für den Abgleich werden die cludes-Kategorien verwendet, sodass die Kategoriebäume in Magento genauso aussehen und aufgebaut sind wie die cludes-Pendanten.

 

 

 

Magento-Produktübertragung

Die Produktinformationsübertragung funktioniert ähnlich wie bei anderen Schnittstellen. Wenn Sie in der Registerkarte "Anbindungen" Ihres gewünschten Produktes Ihre Magento-Schnittstelle zuweisen, werden die Produktinformationen in regelmäßigen Abständen automatisch übertragen.

 

 

 

 

Häufig gestellte Fragen

 

Was kann ich tun, wenn trotz richtiger Eingabe der Daten keine Verbindung zur Magento-Datenbank aufgebaut werden kann?

Falls die Daten tatsächlich fehlerfrei eingegeben wurden könnte das Problem an Ihrem Server-Provider liegen, die meisten Datenbanken sind nicht für externe Zugriffe freigegeben. Kontaktieren Sie Ihren Server-Provider um zu erfahren ob die Datenbank freigegeben wurde, sollte dies nicht der Fall sein, so soll Ihr Server-Provider die Datenbank für externe Zugriffe freischalten.

 

Mein Provider hat mir versichert, dass die Datenbank freigegeben wurde, trotzdem konnte keine Verbindung hergestellt werden. Was kann ich tun?

Viele Server-Provider haben unterschiedliche Datenbank-Server-Versionen laufen. Bringen Sie bei Ihrem Provider in Erfahrung welche Version benutzt wird. Sollte beispielsweise MySQL5 nur auf einem bestimmten Port benutzt werden, so tragen Sie diesen Port mit einem Doppelpunkt hinter die Datenbank-Server-IP ein ( z.B.: 127.0.0.1:3030 [ Falls MySQL auf Port 3030 Verbindungen annimmt ] ).


Ich habe mehrere Magento-Shops, kann jedoch nur einen aus der Liste auswählen. Ist es möglich auf mehrere Magento-Shops abzugleichen?

Ja. Um die Schnittstellen klar voneinander trennen zu können wird für jeden Magento-Multi-Shop eine eigene Schnittstelle mit eigener Konfiguration angelegt. So ist es beispielsweise möglich Themen-Shops zu verwenden.

 

Meine Kategorien werden nicht zu Magento abgeglichen, was könnte die Ursache sein?

Zu Magento werden nur "öffentliche Kategorien" abgeglichen. Prüfen Sie in der cludes Kategorieverwaltung ob die vermisste Kategorie vielleicht eine Interne Kategorie ist.

 

Ich habe alles korrekt eingerichtet, habe aber noch spezifische Fragen zu Magento. Was kann ich tun?

Bei Fragen welche nicht vom Wiki abgedeckt sind, schicken Sie bitte eine E-Mail an team@cludes.de.

 

Ich habe die Schnittstelle fertig eingerichtet, werden die in Magento vorhanden Daten gelöscht oder verändert?

Nein, die Schnittstelle aktualisiert nur die Daten die auch von cludes stammen. Beim Erstabgleich werden alle nötigen Daten bei Magento mit den entsprechenden Initialwerten eingetragen, einmal vorhanden werden nur noch Daten aktualisiert, welche sich laufend ändern, wie beispielsweise Beschreibungen, Preise und dergleichen. Änderungen an solchen Daten sollten nur in cludes vorgenommen werden, andere Daten wie neue Attribute und dergleichen können in Magento geändert werden ohne dass cludes diese überspielt.

 

Ich habe in Magento bei einem Produkt eine Kategorie zugeordnet, diese Zuordnung ist jetzt nicht mehr sichtbar. Was ist da passiert?

Die Pflege dieser Zuordnungen sollte ausschließlich bei cludes stattfinden. cludes überschreibt die visuelle Sichtbarkeit der Zuordnungen in Magento, sollten Sie eine Kategorie über das Magento-Backend zuordnen welche nicht in cludes zugeordnet ist, wird es bei zukünftigen Zuordnungen möglicherweise zu einem Duplicate-Entry-Fehler kommen, da diese Zuordnung bereits in der Datenbank von Magento existiert, allerdings im Backend nicht sichtbar ist.