PayPal
Konfiguration und Einrichtung der PayPal-Schnittstelle.
 
Wenn Ihre Kunden Ihre Produkte später auf verschiedenen Plattformen erwerben, bieten Sie Ihnen verschiedene Zahlungsmöglichkeiten an. Eine sehr bequeme und sichere Art, Geld zu überweisen, ist die Nutzung von PayPal, durch welche Sie für all Ihre Schnittstellen diese Art der Zahlung ermöglichen. Die Aktivierung der Erkennung ist sehr leicht und muss nur einmal für Ihr Konto durchgeführt werden.
 
Wenn Sie PayPal als Zahlungsmöglichkeit für Ihre Kunden Nutzen wollen, brauchen Sie zunächst ein Konto mit Zugangsdaten auf der Seite www.paypal.de. Sobald Sie in Ihrem PayPal-Konto eingeloggt sind, müssen Sie Ihr Konto auf Lese-Zugriffe auf cludes freischalten. Führen Sie
dazu folgende Schritte durch:
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche "Mein Profil" und auf den Menüpunkt "Profil und Einstellungen".
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche "API-Zugriff" in der Rubrik "Verkäufer/Händler".
  • Unter "NVP/SOAP-API-Integration" müssen Sie nun auf die Schaltfläche "API-Berechtigung anfordern" klicken.

 

Wenn Sie nun auf den Punkt "Fordern Sie eine API-Signatur" und danach auf den Punkt "Zustimmen und senden" klicken, werden Ihnen die gewünschten Informationen angezeigt. Nun müssen Sie in cludes eine PayPal-Schnittstelle einrichten (befolgen Sie bitte dazu die Anleitung im Abschnitt "Schnittstellenanbindung" und wählen Sie dabei das PayPal-Logo aus).

 

 

Nachdem Sie die Schnittstelle erstellt haben, müssen Sie in der Schnittstellenkonfiguration (es sollte sich nach dem Erstellen der Schnittstelle automatisch das gewünschte Formular öffnen) folgende
Felder befüllen:
  • Benutzername: Der von PayPal übermittelte API-Benutzername.
  • Passwort: Das von PayPal übermittelte API-Passwort.
  • Paypal Signatur: Die von PayPal übermittelte API-Signatur.

 

Sobald diese Felder eingetragen wurden, ist die Schnittstelle funktionsfähig. Aktivieren Sie sie durch das Setzen des Häkchens bei der Option "Schnittstelle aktiv?" und speichern Sie die Konfiguration durch einen Klick auf die Schaltfläche "Schnittstelle modifizieren".
 
Die Konfiguration der PayPal-Schnittstelle ist bezeichnend für die weitere Arbeit mit dem System. Jedes Mal, wenn Sie cludes durch eine weitere Anbindung zu einer Verkaufsplattform oder einem Dienstleister erweitern wollen, müssen Sie in dem jeweiligen Schnittstellenkonfigurationsformular Ihre Zugangsdaten und gewünschten Optionen setzen. Einige Schnittstellen wie MeinPaket.de oder Hermes benötigen nur einen Benutzernamen sowie Passwort, während eBay den Zugriff von cludes auf Ihr Konto mit einem Authentifizierungstoken
genehmigt, welches Sie vorher elektronisch beantragen müssen. Bei Amazon müssen Sie zunächst den Dienst MWS (Marketplace Web Service) freischalten und danach drei kryptische Schlüssel in die Schnittstellenkonfiguration eintragen, und größere Shopsysteme wie Oxid oder XT-Commerce arbeiten mit Zugriff auf Datenbanken und File Transfer Protocol (FTP)-Zugängen, um Produktinformationen in den Shop einzufügen.
Für jede Schnittstellenkonfiguration gibt es eine genaue Anleitung, und im Notfalls können Sie unseren Support kontaktieren, welcher Ihnen bei der Einrichtung der gewünschten Schnittstelle behilflich ist.