Produkte
Dokumentation zu den Produkteinstellungen im cludes Repricing-Tool.

 

Übersicht:

 

cludes Repricing-Tool - Produkte

Sie haben nun alle wichtigen Einstellungen vorgenommen. Nachdem Sie die Zugangsdaten zu Ihrem Amazon Verkäufer-Konto hinterlegt haben, importiert das cludes Repricing Ihre Produkte. 

Wichtig: Beachten Sie bitte, dass der erste Import bis zu einer Stunde dauern kann!

 

Sobald Ihre Produkte importiert sind, können Sie diese unter dem Punkt “Produkte” einsehen. Dazu führen Sie bitte den Mauszeiger an den oberen Bildschirmrand und wählen den Menüpunkt “Produkte”.

 

 

Auf der darauffolgenden Seite sehen Sie eine Übersicht aller Produkte.
Oberhalb der Übersicht haben Sie die Möglichkeit, Ihre Produkte zu filtern.

 

 

  • Produkt-Nr.: Produkt-ID.
  • Artikelname: Name des Produktes.
  • SKU: Stock keeping Unit, Artikelnummer für Amazon FBA.
  • ASIN: Amazon standart identification number, Identifikationsnummer von Amazon.
  • Ergebnisse / Seite: Anzahl der Produkte pro Seite.
  • Status: alle / nur aktive / nur inaktie
  • Preise liegen auf: Minimalpreis / Maximalpreis / unter EK
  • Buybox: mit Buybox / ohne Buybox / Alle
  • Bestand: mit Bestand / ohne Bestand / Alle
  • Blockierte Produkte: - / alle Blockierten / nur Markensperre

Nachdem Sie die gewünschten Filter gesetzt haben, klicken Sie auf 'Filtern', um die entsprechenden Produkte anzuzeigen.

 

Die verschiedenen Titel der Spalten in der Übersicht werden Ihnen im einzelnen erklärt:

  • #: Hier befindet sich die fortlaufende Produktnummer, diese ist irrelevant da Sie nur der Übersicht dienen. Wenn Sie diese Zahl anklicken, erhalten Sie eine ausführliche Übersicht zu Ihrem Produkt, dort können Sie außerdem einige weitere Einstellungen vornehmen.
  • SKU / (ASIN): Stock Keeping Unit, bezeichnet die Artikelnummer bei Amazon.
    ASIN: Amazon Standard Identification Number, ist eine Produktidentifikationsnummer,welche einen Artikel bei Amazon bezeichnet. Wenn Sie diese Nummer anklicken, öffnet sich ein Fenster mit der Artikelseite von Amazon.

  • Artikelname: Der von Ihnen gewählte Artikelname bei Amazon.

  • EK: Einkaufspreis, dieser kann, sofern Sie die cludes Warenwirtschaft nutzen und diesen dort hinterlegt haben importiert werden. Andernfalls müssen Sie Ihren Produkten den Einkaufspreis manuell bzw. per CSV Datei zuordnen.

  • LP: Lagerplatz des Artiklels.

  • min. Preis: Hier können Sie einen mindest Preis für den Artikel angeben.

  • max. Preis: Hier können Sie einen maximal Preis für den Artikel angeben.

  • VK: Das Feld zeigt den aktuellen Verkaufspreis bei Amazon an.

  • Versand: Es ist wichtig, dass Sie in diesem Feld die Versandkosten für jeden Artikel hinterlegen!

  • Preishit: Hier wird der aktuell billigste Preis des Artikels unter allen Mitbewerbern angezeigt.

  • Letzte Änderung: Zeitangabe, wann die letzte Änderung an diesem Artikel vorgenommen wurde.

  • Aktiv: Ist hier ein Haken gesetzt, ist cludes Repricing für diesen Artikel aktiv. Falls einer Ihrer Artikel nicht von cludes Repricing gesteuert werden soll, entfernen Sie bitte den Haken.

 

Ihre Eingabe bestätigen Sie anschließend über den Button "Speichern".

 

 

 

Produktübersicht

Wenn Sie in der Produktübersicht auf die Artikelnummer klicken, erhalten Sie eine ausführliche Übersicht zu Ihrem Produkt.

Hier haben Sie die Möglichkeit, Änderungen an dem Produkt vorzunehmen.

 

 

 

Allgemein

 

 

Die Felder werden Ihnen im Einzelnen erklärt:

  • #: Dies ist die fortlaufende Produktnummer. Diese ist irrelevant, da sie nur der Übersicht dient.

  • Aktiv: Ist hier ein Haken gesetzt, ist cludes Repricing für diesen Artikel aktiv. Falls einer Ihrer Artikel nicht von cludes Repricing gesteuert werden soll, entfernen Sie bitte den Haken.

  • Angelegt: Zeitangabe, wann der Artikel ursprünglich von Amazon importiert wurde.

  • Letzte Änderung: Zeitangabe, wann die letzte Änderung an diesem Artikel vorgenommen wurde.

  • Anzahl der Änderung: Zahlenangabe, wie oft an diesem Artikel Änderungen vorgenommen wurden.

  • SKU: Stock Keeping Unit, bezeichnet die Artikelnummer bei Amazon.

  • ASIN: Amazon Standard Identification Number, ist eine Produktidentifikationsnummer, welche einen Artikel bei Amazon bezeichnet. Wenn Sie diese Nummer anklicken, öffnet sich ein Fenster mit der Artikelseite von Amazon.

  • Artikelname: Der von Ihnen gewählte Artikelname bei Amazon.

  • Gruppe: Der Name der Kategorie, unter welcher der Artikel bei Amazon gelistet wird.

  • Einkaufspreis: Hier wird der aktuelle Einkaufspreis angezeigt.

  • Bestandstatus: Hier wird angezeigt, ob der Artikel bei Amazon aktuell Bestand hat.

  • FBA Artikel: Zeigt an, ob der Artikel ein FBA Artikel ist.

  • individueller Mitbewerberabstand: Zeigt den Abstand zum nächsten Mitbewerber an.

  • Notiz: Optional, eine von Ihnen gewählte Notiz zum Artikel.

 

 

Preis-Konfiguration

Hier werden Ihnen alle, in den Einstellungen aktivierte Amazon-Plattfomen, angezeigt. Sie können für jede Amazon-Landesplattform andere Preiseinstellungen vornehmen.

 

 

 

Die Felder werden Ihnen im Einzelnen erklärt:

  • min: Hier können Sie einen Mindestpreis für den Artikel angeben.

  • max: Hier können Sie einen Maximlapreis für den Artikel angeben.

  • VK: Hier wird der aktuelle Verkaufspreis angezeigt.

  • Versand: Es ist wichtig, dass Sie in diesem Feld die Versandkosten für den  Artikel hinterlegen, falls Sie das noch nicht getan haben!

  • ber. min: Hier wird der berechnete Mindestpreis angezeigt.

  • ber. max: Hier wird der berechnete Maximalpreis angezeigt.

  • Streichpreis: Hier wird Ihnen der Sonderpreis des Artikels angezeigt.

 

Wenn Sie in Ihrem Produkt Änderungen vorgenommen haben, wählen Sie bitte unterhalb der Übersicht den Button “speichern”, um die Änderungen zu speichern.

Mit dem Button "Mitbewerber anzeigen" können Sie sich die Mitbewerber und deren Preise für das Produkt anzeigen lassen.

 

 

History

Unterhalb der Produktübersicht finden Sie außerdem eine History. Die Kurve zeigt den Verlauf der Anpassung des Verkaufspreises an. Wenn Sie den Mauszeiger an einen Punkt auf der Kurve führen, können Sie außerdem den genauen Preis einsehen.

 

 

Die verschiedenen Titel der Spalten in der History werden Ihnen im Einzelnen erklärt:

  • Alt: Der alte Verkaufspreis

  • Neu: Der neue Verkaufspreis

  • Datum: Datum der Änderung

  • Hinweis: Details zu dem Eintrag

 

F.A.Q.

Wieso setzen sich die Preise innerhalb von cludes immer wieder zurück bzw. warum werden die eingetragenen Werte immer wieder von vorher gesetzten Werten überschrieben?

  • Sobald das Repricing mit cludes verbunden wird, ist das Repricing automatisch Preisgebend.
  • Wenn Sie die Artikel innerhalb des Repricings aktiv geschaltet haben und innerhalb von cludes die Preise ändern wollen, müssen Sie die Min/Maxpreise innerhalb der Anbindungen nutzen. Alternativ können Sie den Artikel auch innerhalb des Repricings deaktivieren. Dadurch wird das Repricing die Preise, für die entsprechenden Artikel, nicht mehr innerhalb von cludes überschreiben bzw. pflegen.
  • Wenn Sie keine Preisveränderung wünschen, geben Sie innerhalb der Min/Max Felder den gleichen Wert an.

Können "Versand durch Amazon" (FBA) und "Versand durch Händler" Artikel über cludes verwaltet und repriced werden?

  • Dies ist leider nicht ohne weiteres möglich. Sie müssen hierbei zwei separate Artikel anlegen. Eine virtuelle Referenz sollten Sie hierbei vermeiden, da diese dazu führt das der Lagerbestand überschrieben wird. Es ist an dieser Stelle wichtig, den Bestand dieses Artikels zu trennen und dies geschieht am besten über ein separaten Artikel.
  • Sie brauchen ein FBA-Lager, ein Eigenlager und ein Mischlager. Das Mischlager besteht aus FBA und Eigenlager und wird innerhalb der Schnittstelle als Lager eingetragen. Durch die Trennung von Eigen/Lokal- und FBA-Bestand wird beim hochladen des Mischlagerbestands nur der tatsächliche Bestand im entsprechenden Lager hochgeladen.
  • Das Repricing nutzt als Bestandsgrundlage immer das eingestellte Schnittstellenlager der Amazon Schnittstelle. Wenn dies nicht so gelöst wird, repriced das Repricing nur die Artikel, wenn im eingestellten Schnittstellenlager ein Bestand vorliegt.
  • Falls Sie ein Mischlager ohne Trennung der Artikel anlegen und einstellen kann es auf verschiedenen aktivierten Plattformen dazu führen, dass Sie ein Multichannelversand durchführen müssen, da zwar Bestand im Amazon Lager vorliegt, aber der Eigenbestand bereits erschöpft ist.