Schnittstellen
Allgemeine Beschreibung der Schnittstellen. Lesen Sie sich diesen Artikel unbedingt durch, bevor Sie mit dem Anlegen der Schnittstellen beginnen.
cludes kommuniziert mit den jeweiligen Plattformen über sogenannte Schnittstellen, die bidirektional arbeiten. Im Grunde heißt das, dass cludes Anfragen an die jeweilige Plattform sendet, die dort dann verarbeitet werden und eine Antwort generieren, die dann wieder von cludes entgegengenommen wird. So ist es möglich, Produkte und Lagerbestände von cludes zur einer Plattform wie Amazon oder eBay zur übertragen, sodass diese auf der Plattform aktualisiert werden. Im Gegenzug kann die Plattform Informationen über Rechnungen, aktuelle Bestände oder Kundeninformationen an cludes senden, wobei diese dann gesichert und verwaltet werden. Keine Schnittstelle ist wie die andere, und die Konfigurationen dieser unterscheiden sich daher. Um eine Schnittstelle zu konfigurieren lesen Sie sich bitte den entsprechenden Artikel durch.

 Schnittstellen allgemein können Sie sehr leicht anlegen: Verwaltung -> Anzeigen -> Schnittstellen -> Anlegen.

Suchen Sie in dem erscheinendem Fenster das Firmenlogo der Plattform, zu der die Schnittstelle führen soll, und klicken Sie auf dieses, woraufhin die Schnittstelle angelegt wird. Je nach Plattform erscheint nun ein anderes Konfigurationsfenster, in welches Sie die Konfigurationen eingeben müssen.
 
Einige Schnittstellen unterliegen einigen besonderen Bestimmungen – wenn Sie versuchen, eine dieser Schnittstellen im angezeigtem Formular anzulegen, wird Ihnen das System eine Fehlermeldung anzeigen. In diesem Fall müssen Sie sich mit unserem Support in Verbindung
setzen, welcher befugt ist, die Restriktionen zu umgehen und Ihre Schnittstelle anzulegen.
 
Falls Sie Schwierigkeiten haben, eine von Ihnen genutzte Schnittstelle einzurichten, bieten wir Ihnen separate Schnittstellendokumentationen an, welche wie dieses Dokument laufend modifiziert und erweitert werden. Diese Dokumentationen dienen Ihnen, den Nutzen und die Bedeutung bestimmter Felder (zum Beispiel das Erstellen und Hinterlegen von eBay-Token oder die Datenbankanbindung von XT-Commerce oder Oxid) verständlich zu vermitteln. Und zuletzt können Sie unseren Mitarbeitern Ihre Probleme per E-Mail oder telefonisch mitteilen.
 
Bitte beachten Sie, dass cludes eine Software ist, die möglichst viele Plattformen zu vereinen versucht, weshalb bei einer Produktinformationsübertragung nicht zwingend alle Daten, die Sie hinterlegt haben, verwendet werden. Derzeit macht es zum Beispiel wenig Sinn, eBay-Versandgruppen anzulegen, wenn Sie lediglich auf Amazon verkaufen wollen – trotzdem erhalten Sie die Möglichkeit, diese Daten zu hinterlegen. Jede Schnittstelle, die Sie anlegen, wird i.d.R. alle 10 Minuten ausgeführt, was bedeutet, dass alle Informationen zwischen cludes und der Plattform bidirektional aktualisiert werden (Produkte zur Plattform und Bestellungen, Kundendaten sowie Reservierungen zu cludes). Für gewöhnlich sind diese automatischen Abgleiche vollkommen ausreichend, aber für den Fall, dass Sie eine sofortige Aktualisierung benötigen,
können Sie unseren Support über E-Mail darum bitten, die gewünschte Schnittstelle auszuführen.