Amazon Seller Fulfilled Prime
In diesen Artikel werden die Besonderheiten zum Seller Fulfilled Prime in Verbindung mit cludes nähergebracht.

Übersicht

 

Voraussetzung

  • Amazon Schnittstelle in cludes
  • Ergänzung/Freischaltung von/für Seller/Merchant Fulfilled Prime von Amazon (Premiumversand durch Händler)
  • aktive "ist Prime" Spalte in den Bestellberichten (siehe F.A.Q.)
  • Hinterlegung vom Kartonformat (siehe F.A.Q.)

 

Einstellungen

Um eine korrekte Funktion zu gewährleisten, müssen Sie innerhalb der Amazon Schnittstelle die korrekten Zugangsdaten angegeben haben (im Normalfall durch bereits aktive Schnittstelle gegeben). Die Prime Schnittstelle holt sich die Zugangsdaten anhand der Schnittstelle, von wo der Auftrag importiert wurde, selber und braucht dahingehend nicht konfiguriert werden.

Um allerdings die Kosten so gering wie möglich zu halten müssen Sie die Standard Paketmaße innerhalb der Schnittstelle eintragen. Innerhalb von cludes muss innerhalb des Auftrags das Kartonformat eingetragen werden, damit die korrekten Maße an Amazon übermittelt werden. Wenn die Option "Standard Paketmaße nutzen ohne eine Eingabe vom Karton-Format?"  nicht aktiv ist, wird kein Versandlabel erzeugt ohne die Hinterlegung des Kartonformats.

Schnittstelleneinstellung

Dies können Sie in den Felder Höhe, Breite und Länge/Tiefe machen. Hier geben Sie die Werte bitte in cm ein. Wenn kein Wert eingetragen ist, wird der Rückfallwert 60x60x120 genutzt.

Mit den setzen von Schnittstelle aktiv? wird die Schnittstelle aktiviert.

Wenn die Option Standard Paketmaße nutzen ohne eine Eingabe vom Karton-Format? aktiviert ist, wird das Standard Paketmaß an Amazon übermittelt falls kein Karton-Format innerhalb der Bestellung hinterlegt ist. Falls die Option nicht aktiv ist (Standard) wird kein Versanlabel erzeugt, solang das Karton-Format nicht innerhalb der Bestellung über das MDE oder manuell über die Bestelldetailansicht hinterlegt wurde.

 

F.A.Q.

Wieso muss ich Paketmaße angeben, kann dies nicht dynamisch ausgewertet werden?

  • cludes bietet keine direkte Unterstützung für verschiedene Kartonagen auf Produktebene. Mit der aktuellsten Version ist es ihnen möglich Kartongrößen (XS,S,M,L,XL) innerhalb der Bestellung zu hinterlegen. Diese können auch über ein Spezialbarcode, über das MDE, in der Bestellung hinterlegt werden.

Welches Gewicht wird übermittelt/genutzt bzw. wie ermittelt cludes das Gewicht?

  • cludes versucht das Gewicht anhand der Produktinformationen zu ermitteln. Hierzu muss entweder das Produktgewicht oder Gesamtgewicht im Produkt eingetragen sein. Falls keine Werte eingetragen wurden, wird versucht das Gewicht innerhalb der Bestellung zu nutzen. Wenn hier auch kein Gewicht hinterlegt wurde, wird als Rückfallwert 500g genutzt.

Fehlermeldungen:

  • Die Meldung "Es wurde bereits ein Versandlabel für diese Sendung erzeugt! Kontrollieren Sie bitte im Sellercentral Backend die Bestellung" bedeutet das bereits ein Versandlabel für diese Bestellung vorliegt und Amazon uns kein weiteres Versandlabel erstellen lässt. Es wurde hierbei entweder bereits einmal manuell ein Versandlabel erzeugt oder es gab ein Verarbeitungsproblem innerhalb von cludes und das Label konnte nicht gespeichert werden (unwahrscheinlich). Hierbei sollten Sie immer zuerst im Sellercentral Backend die Bestellung prüfen.
  • Die Meldung "Konnte kein Service ermitteln" bedeutet das Amazon kein Versandservice für diese Bestellung mit den übertragenen Parametern anbietet. Hier kann cludes selber keine Lösung für anbieten. Die einzige Möglichkeit wäre hier mit den Paketmaßen und den Gewicht zu arbeiten um evtl. dennoch ein Service angeboten zu bekommen. In den meisten fällen, lässt sich hierbei allerdings auch kein Versandlabel innerhalb des Sellercentral Backends anfordern.

Wie aktiviere ich die Spalte "ist Prime"?

  • Innerhalb des Sellercentrals, klicken Sie auf Bestellungen->Bestellberichte. Hier gibt es auf der rechten Seite die Option  "Spalten hinzufügen oder entfernen". 
     
    Nach anklicken dieses Punktes können Sie unter den Optionalen Spalten die Prime Markierung aktivieren. 

Hinterlegung von Kartonformaten

  • Mit der aktuellsten Version des MDE lässt sich auch ein Kartonformat Barcode während/nach des Packvorgangs einscannen. Dadurch wird ein Karton-Format in der Bestellung hinterlegt, wodurch dies an Amazon zur Abrechnung mit übertragen wird. Hier finden Sie eine Dokument mit den Barcodes, welches Sie ausdrucken und an ihrer Packstation ablegen können.
  • Die Paketmaße bei Primesendung werden wie im Dokument beschrieben ermittelt. Hierdrin finden sie auch ein Beispiel zur Aufforderung des MDE zum scannen des Karton-Format Barcodes.
  • Ohne ein hinterlegtes Kartonformat wird kein Versandlabel erzeugt. Sie müssen zwingend ein Kartonformat hinterlegen damit die Bearbeitung weiter durchgeführt wird. Nur bei der aktiven Option "Standard Paketmaße nutzen ohne eine Eingabe vom Karton-Format?" ist das hinterlegen des Kartonformats nicht zwingend nötig. Hier werden dann die in der Schnittstelle hinterlegte Standard Durchschnittsmaße übermittelt.