Selbstdruck
Erläuterung der Selbstdruck-Schnittstelle.

 

 

 

Selbstdruck

Über die Selbstdruck-Schnittstelle haben Sie die Möglichkeit, Bestellung als Versanddienstleister "Selbstdruck" zuzuordnen. So werden keine Labels erzeugt und heruntergeladen, sondern Sie können diese selber erstellen oder, je nach Paketgröße, diese auch selber bei der Poststelle abgeben.

Die Selbstdruck-Schnittstelle finden Sie unter der normalen Schnittstellenansicht, sofern Sie keine haben aber eine benötigen melden Sie sich bitte beim Support. Diese Schnittstelle ist kostenfrei.

 

 

 

Bestellung über Selbstdruck

Um einer Bestellung Selbstdruck als Versanddienstleister zuzuordnen öffnen Sie bitte die Bestellung und scrollen zum Abschnitt "Weitere Informationen".

 

 

Im Feld "Eigene Spedition" wählen Sie nun "Selbstdruck" aus, anschließend modifizieren Sie diese Bestellung.
Nachdem alle Positionen verpackt sind können Sie die Bestellung ganz normal über "Versand bestätigen" als versandt markieren.

 

Damit die Selbstdruck-Schnittstelle die Bestellungen automatisch auf versandt setzen kann muss in "Spedition" die Selbstdruck-Schnittstelle ausgewählt sein oder die Spedition und die Tracking-ID dürfen nicht leer sein. Heißt, wenn die Spedition z.B. DHL ist und eine Tracking-ID eingetragen ist wird auch eine solche Bestellung automatisch auf versandt gesetzt. Um das

 

 

 

Schnittstellenkonfiguration

Sofern diese Schnittstelle in Ihrem System vorhanden ist, können Sie einige Einstellungen vornehmen.

 

 

Folgende Felder stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Notiz: Eine selbsterstelle Notiz, die für den Abgleich nicht verwendet wird.

  • Schnittstelle aktiv?: Gibt an, ob die Schnittstelle aktiviert ist oder nicht. Falls Sie nicht aktiviert ist, können keine Produkte über die Schnittstelle abgeglichen werden.

  • Nur verpackte Bestellungen berücksichtigen: Für gewöhnlich ist es so, dass bei Bestellungen über "Selbstdruck" diese sofort auf versandbereit gesetzt wird, auch wenn die Positionen noch nicht verpackt sind. Diese Funktion können Sie umgehen, indem Sie hier einen Haken setzen. Dann bleibt die Bestellung wie gewohnt vorerst auf freigegeben und muss anschließend über "Versand bestätigen" als versandt markiert werden.