Problemfälle
Beschreibt, wie Problemfälle auftreten und wie Sie diese bearbeiten.

 

Übersicht:

 

 

 

Problemfälle

Sie haben die Möglichkeit, bestimmte Bestellungen selber als Problemfall zu markieren, um diese z.B. schneller wiederfinden. Einige Bestellungen werden beim Import automatisch vom System als Problemfall importiert. Mehr dazu im nächsten Abschnitt.

Nach Problemfällen filtern können Sie unter Bestellungen -> Nach Status -> Problemfälle.

 

 

 

Wann wird eine Bestellung automatisch als Problemfall markiert?

Eine Bestellung wird immer dann als Problemfall markiert, wenn eine Veränderung in der Bestellung aufgezeichnet wurde, mit welcher das System nicht weiß, was es damit machen soll.

Das kann z.B. sein:

  • ebay-Bestellung: PayPal- und ebay-Adresse sind nicht identisch.
  • Shopsysteme: Einige Shopsysteme bieten dem Kunden die Möglichkeit, eine Notiz an den Shopbetreiber zu hinerlassen. Hat er eine an die Bestellung angehängt, wird diese ebenfalls als Problemfall markiert.
  • DHL: Bei Auswahl der Zahlungsart Nachnahme, wenn aber das Lieferland nicht für diese Zahlungsart unterstützt ist.
  • FBA: Amazon-Bestellungen werden als Problemfall markiert, wenn die Produkte in Ihrem FBA-Lager keinen Bestand mehr haben. In diesem Fall lehnt Amazon den Versanddienstleister FBA ab, setzt die Bestellung auf Selbstdruck und markiert die Bestellung als Problemfall um Sie darauf hinzuweisen, dass hier kein Bestand mehr vorhanden ist und die Bestellung ggf. selbst erfüllt werden muss.

 

 

 

Bestellung als Problemfall setzen

Zunächst rufen Sie dazu bitte die entsprechende Bestellung auf. In der Bestellung wählen Sie dann oberhalb den Reiter "Aktion".

 

 

Im neuen Fenster haben Sie die Möglichkeit, einen Problemfall selber zu setzen. Dazu wählen Sie bitte den Button "Als Problemfall setzen".

 

 

Bestellungen, die als Problemfall gesetzt sind, können Sie entweder über Bestellungen -> Nach Status -> Problemfälle filtern, oder in der Übersicht auf der Startseite. In dieser finden Sie das Feld "Problemfälle:" und daneben die Anzahl aller derzeitigen Problemfälle, bei einem Klick auf diese Zahl öffnet sich ebenfalls die Übersicht mit allen Bestellungen, welche als Problemfall markiert sind.

 

 

 

 

Problemfall bei Bestellung aufheben

Zunächst rufen Sie dazu bitte die entsprechende Bestellung auf. In der Bestellung wählen Sie dann bitte oberhalb den Reiter "Aktion".

 

 

Im neuen Fenster haben Sie die Möglichkeit, den Problemfall dieser Bestellung aufzuheben. Dazu wählen Sie bitte den Button "Problemfall aufheben".