cludes ist multilingual und unterstützt derzeit fünf Sprachen. Da Sie die Textausgaben selbst definieren und steuern können, befinden Sie die meisten Strings (so werden auch Zeichenketten, also einfach eine Linie von Buchstaben, genannt) in Ihrer persönlichen Datenbank. Dieses System erlaubt es Ihnen, die Software an sich anzupassen und in der Sprache, welche Ihnen am Besten liegt, zu arbeiten.
Übersetzungen können Sie direkt beim Produkt über einen Klick auf die gewünschte Flagge hinterlegen. Alternativ können Sie auch ein seperates Benutzerkonto auf das Übersetzungsinterface unter /trans/ einrichten. Dieses Interface zeigt Ihnen in einer Übersicht alle fehlenden Übersetzungen an.
Zu Beginn ist nur die deutsche Sprache in Ihrem System hinterlegt. Folgende Sprachen können vom Support zusätzlich aktiviert werden:
- Englisch
- Französisch
- Spanisch
- Italienisch
Die Übersetzungstexte können innerhalb der Platzhalter verwendet werden, z.B. innerhalb der eBay Templates. Dazu setzen Sie das kürzel der Sprache vor den eigentlichen Platzhalter, z.B.: $en$$pdt_desc$$ - dieser Platzhalter würde den englischen Beschreibungstext anzeigen.
Anzeigen
Sie erhalten eine Liste aller angelegten Übersetzungen, außerdem können Sie nach einem bestimmten Text suchen.
Um einen bestimmten Übersetzungstext zur Bearbeitung zu öffnen, klicken Sie bitte auf die ID. Es öffnet sich ein neues Fenster.
Diese Felder können von Ihnen fast beliebig geändert werden, allerdings sollte Sie darauf achten, dass jede Translate- ID nur einmal in allen Paketen vorkommt. Da diese bereits als eindeutige Schlüssel in der Datenbank referenziert werden, darf die ID von vorhandenen Paketen nicht mehr verändert werden.
In die einzelnen Felder können Sie die Übersetzungstexte für jede Sprache ändern. Unterhalb des Formulares können Sie außerdem das Erstellungsdatum und das Änderungsdatum einsehen. Nachdem Sie alle gewünschten Änderungen vorgenommen haben wählen Sie bitte den Button "modifizieren".
Übersetzungstexte für Produkt hinterlegen
Wenn die entsprechenden Sprachen für Ihr System aktiviert sind, können Sie die Übersetzungstexte auch für Ihre Produkte hinterlegen. Dazu öffnen Sie bitte das entsprechende Produkt (Produkte -> Anzeigen -> Produkt auswählen).
Für folgende Datenfelder können Übersetzungen hinterlegt werden;
- Basis:
- Produktname
- Zweitüberschrift
- Erweitert:
- Kurzbeschreibung
- Produktbeschreibung
- Produktdaten
Öffnen Sie den entsprechenden Reiter in der Produktübersicht und suchen Sie das Feld, z.B. "Produktname". Neben dem Feld werden Ihnen nun die Fahnen der entsprechenden Länder angezeigt.
Klicken Sie die entsprechende Fahne an und es öffnet sich ein neues Fenster, in welchem Sie die Übersetzungen für die unterschiedlichen Sprachen hinterlegen können. Achten Sie bitte darauf, dass einige Plattformen eine maximale Feldlänge besitzen.