Versanddienstleister
-
Sperrgutmarkierung für DHL-Versandlabel
-
Veränderung der Fehlerbehandlung bei Versanddienstleister-Schnittstellen (beim Auftritt bestimmter Fehler ist kein Reset mehr nötig)
-
Die Fehlermeldungen stehen unter „Übersicht“. Bspw. wenn der Nummernkreis für Pakete aufgerbaucht ist und dergleichen.
-
Es kann eingestellt werden, dass ein Versandlabel nur noch von dem Benutzer heruntergeladen werden kann, welcher diesen auch angefordert hat (diese Option ist nur bei separaten Arbeitsstationen sinnvoll).
Rechnungserzeugung
-
Veränderung der Mehrwertsteuerermittlung der Rechnungserzeugung
-
Wenn eine Bestellung einen nicht korrekt hinterlegten Mehrwertsteuersatz vorweist wird dieser anhand der in cludes hinterlegten Regeln und Werte korrigiert.
-
Es ist nun möglich, die Ziellandbesteuerung in den Ländereinstellungen selbst zu aktivieren
-
-
Sobald eine Lieferadresse innerhalb einer Bestellung modifiziert wird, so werden die Rechnungs- und Lieferscheindokumente neu generiert
-
Dies kann separat über die Grundeinstellungen deaktiviert werden.
-
erneuter Ausdruck von Rechnungen/Lieferscheinen bei Regenerierung kann über die Grundeinstellungen unterbunden werden
-
-
Es kann serverseitig ein Filter auf die verwendete Spedition gesetzt werden wodurch nur Rechnungen zu Bestellungen mit gesetzter Spedition gedruckt werden
Gutscheine
-
Innerhalb von cludes kann ein Produkt als Print oder Digital Gutschein markiert werden. Dies sorgt in beiden Fällen dafür, das dieser Artikel bei Generierung der Rechnung einen gültigen cludes Gutschein erhält welcher auch an der Kasse eingelöst werden kann.
-
Der Preis im Warenkorb spiegelt den Gutscheinwert wieder.
-
Bei einen Printgutschein ist es möglich diesen über den cludes Connector direkt abzurufen. Ein Digitalgutschein wird als PDF an den Kunden per E-Mail geschickt.
-
-
Es gibt zwei neue Gutschein-Latexvorlagen. Eine wird als separates Dokument und die andere als zusätzliche Seite innerhalb der Rechnung erzeugt.
-
Es können die Gutscheine, als einfache PDF-Printgutscheine angefordert bzw. heruntergeladen werden (Labeldrucker).
-
Globale Statistik
-
Es ist nun möglich die Globale Statistik auch als PDF-Datei ausgeben zu lassen, hierfür wird eine Latexvorlage benötigt.
-
Unterschiedlich neue Statistiken in verschiedenen Bereichen
cludes Backend
-
neues Interface zur Aufgabe und Verwaltung von Bestellungen. Siehe folgenden Artikel: /article/help/manuelle_bestellung_neu.htm
-
neues Interface zur Bearbeitung von Produkten. Siehe folgenden Artikel: /article/help/products/produkte_bearbeiten/produkt_bearbeiten_neu.htm#texts
-
Für Artikelverknüpfungen (Cross-Selling & Up-Selling) gibt es nun einen Assistenten zur massenhaften Erstellung solcher Verknüpfungen anhand unterschiedlicher Filtermöglichkeiten. (Die Übertragung der Verknüpfungen findet aktuell nur beim neuen cludes Shop Verwendung). Siehe folgenden Artikel: /article/help/verknuepfungen_cross_selling.htm
-
Hinzufügung von kleinen Hilfetexten in unterschiedlichen Interfaces
-
Der Einkaufspreis eines Bundles wird beim Modifizieren neu berechnet
-
Diverse kleinere Bugfixes und Korrekturen an unterschiedlichen Interfaces und Schnittstellen.
-
Mailvorlagen
-
Mailvorlagenkönnen nun mehrsprachig für jede Schnittstelle erstellt werden.
-
Man kann den Mailvorlagen eine PDF (Wiederrufsbelehrung) hinzufügen
-
-
Neues Interface zur Erstellung von Kundengruppen
-
Diese Kundengruppen dienen hauptsächlich der Unterscheidung und Verwaltung und haben keine spezielle Bewandnis für Preisgruppen oder dergleichen.
-
-
Die Kundenkommunikation (Kundendetails) unter “Kunden bearbeiten” ermöglicht das Versenden von E-Mails
-
Der Filter Offene Rechnungen unter Kunden, aus der Bestelldetailansicht und in der Übersicht zeigen nun das gleiche Ergebniss an.
-
Eine zentrale Farblegende die von unterschiedlichen Stellen aufgerufen werden kann. Dort werden die Farben und Stadien der jeweiligen Kategorie erklärt.
-
neue Aktionen innerhalb der Bestelldetailansicht
-
Rechnung erneut drucken - erneuter Ausdruck der Rechnung über den cludes Connector
-
Zahlstatus/Anzahlung zurücksetzen - ein Zurücksetzen des Bestellstatus und der Zahlungsdaten (Datum, Betrag, Anzahlung usw.)
-
eine Gutschriften E-Mail wird nun nicht mehr zweimal versandt (mit und ohne PDF)
-
Bestellung editieren – eine Bestellung im Status „vorbereitet“, „bestellt“ über das Interface zur Aufgabe manueller Bestellungen editieren.
-
Neue Bestellung aus dieser kopieren – Erstellt einen neuen Auftrag im Interface zur manuellen Bestellaufgabe mit der Datenbasis der gewählten Bestellung.
-
Schnittstellen & Ausführung
-
Vererbung von Lagerpsoition auf die dazugehörige Virtuelle Referenz.neuer Lieferantenübergreifender EK auf Produktebene (wird in globalen Statistiken genutzt)
-
Neue REST API zum Zugriff auf cludes durch externe Programme. Siehe folgenden Artikel:
-
automatische Versandbestätigung wird nun vor den Schnittstellenausführungen durchgeführt (wenn die Schnittstellenausführung zu lange lief, wurde sie beendet und die automatische Versandbestätigung nicht ausgeführt)
-
Zahlungserkennung
-
weitere mögliche Verwendungszewecke zur automatischen Erkennung hinzugefügt. Siehe folgender Artikel: /article/help/kontouebersicht.htm#automatische buchung
-
-
Kasse
-
Unterstüztung von 0% Mehrwertsteuer hinzugefügt.
-
-
Einkaufsplanung
-
Sammelieferant
-
-
Amazon
-
Die Versandbestätigung wird einmal pro Stunde zu Amazon übertragen (da Amazon das Übertragungsdatum des Berichtes für die Erfolgsquote berücksichtigt)
-
Der ASIN-Upload wird bei der ersten Schnittstellenausführung eines Tages ausgeführt
-
-
Amazon Repricing
-
Die Mindest- und Maximalpreise des Repricings ('Anbindungen', 'Amazon spezifische Funktionen', 'Repricing-Minimalpreis' und 'Repricing-Maximalpreis') werden einmal am Tag zu Amazon übertragen, um Preiswarnungen vorzubeugen
-
Option in der Amazon-Schnittstelle: 'Preisgrenzen manuell übertragen' Überträgt die Mindest- und Maximalpreise des Repricings zu Amazon
-
Option in der Amazon-Schnittstelle: 'Kategorie-Standard-Attribute Konfigurieren' Standardwerte für die Attribute der einzelnen FlatFile-Typen hinterlegen.
-
-
Amazon Vendor
-
es kann ein automatischer E-Mail Versand bei Bestellimport aktiviert werden. Dieser beinhaltet die Einzelpositionen, die Lieferadresse und den Gesamtpreis.
-
-
Hitmeister
-
Schnittstelle wurde angepasst und kommuniziert nun mit der neuen API Version von Hitmeister.
-
-
DPD
-
Kommunikation zum DPD Ordertracking wurde auf aktuelles JSON Format umgestellt
-
-
Magento
-
Schnittstelle unterstützt nun den Import von Attributen in cludes, sodass diese per CSV befüllt und wieder rückabgeglichen werden können.
-
-
Ebay
-
Option in der eBay-Schnittstelle: 'Versandkosten von eBay übernehmen:' Die Versandkosten der Auftragsbestätigung werden mit denen der Zahlungsbestätigung auch dann überschrieben, wenn die neuen Versandkosten =0 sind.
-
Option in der eBay-Schnittstelle: 'Zu verwendende Hersteller-ID' --> 'PDT-Nummer verwenden' Es kann nun die PDT-Nummer als Hersteller-ID verwendet werden.
-
-
DATEV OPOS-Converter (optionales Produkt)
-
Bietet die Möglichkeit aus Amazon und Paypal aus den Zahlungsberichten automatisch Einzelbuchungen zu erstellen um die OPOS auszugleichen.
-